Bauarbeiten für Tiefgarage der Sprudelhof Therme beginnen | © Magistrat
therme

Bauarbeiten für Tiefgarage der Sprudelhof Therme beginnen

Tiefgarage soll rechtzeitig bis zur Eröffnung der Therme fertiggestellt werden
4. November 2022

Bad Nauheim. Der Bau der neuen Sprudelhof Therme schreitet kräftig voran. Nach dem Spatenstich im Mai 2021 und der Grundsteinlegung im Dezember 2021, konnte im August diesen Jahres Richtfest gefeiert werden. „Wir sind sehr erfreut, dass wir aufgrund voraussichtiger Planungen und Verhandlungen in unserem Zeitplan liegen und die Tiefgarage zur geplanten Inbetriebnahme im Herbst 2023 voraussichtlich fertiggestellt sein wird“, sagt Bürgermeister Klaus Kreß.

Am Montag starten die Arbeiten zum Tiefgaragenneubau auf dem Areal der Bad Nauheimer Sprudelhof Therme. „Für die Tiefgarage müssen zunächst einmal die Spundwände gesetzt werden“, erklärt Matthias Mroncz, Fachdienstleiter für Stadtplanung der Stadt Bad Nauheim und ergänzt: „Die Maßnahme zum Einbringen der Spundwände wird voraussichtlich fünf bis sechs Wochen in Anspruch nehmen. Es ist dadurch mit einer erhöhten Lärmbelastung zur üblichen Arbeitszeit zu rechnen.“ Zur Sicherung der Baugrube werden zusammenhängende Spundbohlen aus Stahl tief in den Untergrund eingebunden und somit einseitig im Boden gelagert. „Die Anlieger, wie Kerckhoff-Klinik, Reha-Zentrum und Sprudelhofstiftung, wurden vor zwei Wochen über die anstehenden Arbeiten informiert“, sagt Mroncz. Zur Beweissicherung werden Erschütterungsmessgeräte an den benachbarten Gebäuden angebracht. Mroncz erläutert: „So können wir bei Bedarf direkt auf die Arbeiten einwirken, um mögliche Schäden oder Beeinträchtigungen zu vermeiden.“