Kita „zwanzig11“ feiert 11-jähriges Bestehen | © Magistrat
lebenswert

Kita „zwanzig11“ feiert 11-jähriges Bestehen

Abwechslungsreiche Aktionen im Jubiläums-Jahr
2. August 2022

In diesem Jahr feiert die Kita „zwanzig11“ ihr 11-jähriges Bestehen. Für das Jubiläums-Jahr hat sich das Kita-Team ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: In jedem Monat sollen abwechslungsreiche Aktionen für die Kinder und ihre Familien stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Sonderveranstaltungen erst im März beginnen. Das Januar- und Februar-Programm wurde jedoch – dank des unermüdlichen Einsatzes der Erzieher:innen – in den Folgemonaten nachgeholt. So fand unter anderem bereits eine Fenster-Mal-Aktion statt. Bei dieser schmückten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Fenster der Kita mit bunten Motiven aus den vier Jahreszeiten. Ein weiterer Höhepunkt war die Sportolympiade auf dem Außengelände, bei der sich die Kinder in verschiedenen Disziplinen, wie Eierlauf und Sackhüpfen, messen konnten.

Sommerfest mit Schatzsuche und Ballonkarten

Die zentrale Jubiläums-Veranstaltung war das Sommerfest am 11. Juni 2022. Nach der musikalischen Eröffnung mit dem Kita- und Friedenslied sowie der Begrüßungsansprache durch Kita-Leiterin Katja Mayer wurde die große Eltern-Kind-Schatzsuche gestartet. Dabei wurde das Kind zum „Schatzmeister“ gekürt, welches die meisten vergrabenen Edelsteine im Kita-Sandkasten entdeckte. Zudem konnten sich die Kleinen beim Dosenwerfen austoben und ihrer Kreativität beim Bemalen von Postkarten freien Lauf lassen. Hauptattraktion des Sommerfestes war der Versand dieser selbstgebastelten Postkarten per „Luftpost“. Dutzende bunter Ballons beförderten die Botschaften der Kinder in den Himmel. Aufgefundene Postkarten können gerne an die Kita „zwanzig11“ zurückgeschickt werden. Als Ausklang fand ein gemeinsames Grillen statt.

Für die zweite Jahreshälfte sind weitere Aktionen geplant. Nach den Sommerferien sollen eine Hüpfburg sowie eine Rollenrutsche für Spaß und Abwechslung sorgen. Darüber hinaus steht ein Eltern-Kind-Picknick auf dem Programm.