Kein Nutzungsvertrag für Wasser- und Lichtshow Elementaro | © Magistrat
lebenswert

Kein Nutzungsvertrag für Wasser- und Lichtshow Elementaro

Hintergrund: Angespannte Situation auf dem Energiemarkt, drohende Gasmangellage und regionale Trinkwasserknappheit
27. Juli 2022

Die vom 9. bis zum 11. September 2022 geplante Wasser- und Lichtshow Elementaro kann nicht stattfinden. Aufgrund der angespannten Situation auf dem Energiemarkt, insbesondere der drohenden Gasmangellage, sowie der Trinkwasserknappheit im Wetteraukreis kann mit der Elementaro GmbH als Veranstalter kein Nutzungsvertrag für das Gelände am Gradierwerk geschlossen werden. Dies war Konsens im Magistrat der Stadt Bad Nauheim und im Aufsichtsrat der Stadtwerke Bad Nauheim, die als Versorgungsunternehmen gleichsam Sponsor der Veranstaltung sind.

„Es war ein tolles Konzept – aber die Veranstaltung stand leider von Beginn an unter keinem günstigen Stern. Erst kam die Pandemie, dann führten die Oberhessischen Versorgungsbetriebe AG (OVAG) als vorgelagerter Trinkwasserlieferant eine Wasserampel ein. Und aktuell erleben wir eine nie dagewesene kritische Situation auf dem Energiemarkt“, erklärt Dr. Thorsten Reichel, der Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Nauheim. Aufgrund der Auflagen während der Pandemie wurde die Show bereits zweimal abgesagt. Anfang 2021 machten die OVAG mit einer Wasserampel für den Wetteraukreis auf den sinkenden Grundwasserspiegel aufmerksam und informierten seither mit dem Frühwarnsystem über die aktuelle Verfügbarkeit von Trinkwasser. Momentan steht die Ampel auf Gelb. Aktuelle Turbulenzen auf dem Energiemarkt, insbesondere die Drosselung der russischen Erdgaslieferungen, setzten dem Konzept der Elementaro weiter zu. „Als Sponsoringpartner der Veranstaltung bedauern wir die Absage.

Aber sie ist das richtige Signal der Stadt an die Bürgerinnen und Bürger. Energiesparen bleibt das Gebot der Stunde“, führt Thorsten Reichel aus.

Besitzerinnen und Besitzer einer Eintrittskarte werden in Kürze auf der Internetseite www.elementaro.info über die Rückabwicklung informiert.