„Anderssein“ gehört dazu | © Magistrat
lebenswert

„Anderssein“ gehört dazu

Lilli Schwethelm besucht Übergangskita Süd und liest mit den Kindern das Buch „Der Besuch der kleinen Dame“
14. Dezember 2021

Die Jungen und Mädchen der Übergangskita Süd haben sich kürzlich mit dem Thema Anderssein beschäftigt. Initiiert wurde das Projekt „KidDs! Kitas in der Diversität – Diversität in den Kitas“ gemeinsam mit dem „WIR – Vielfaltszentrum“, den Integrationsbeauftragten und der Fachstelle Familienförderung des Wetteraukreises. Lilli Schwethelm vom Theater Mimikri besuchte die Fünf- bis Sechsjährigen in der Kurstadt, um aus ihrem Buch „Der Besuch der kleinen Dame“ vorzulesen. Gemeinsam mit den Kindern werden hier Ausgrenzung, Integration, das „Anderssein“ und Diversität interaktiv behandelt. Lilli Schwethelm ist Schauspielerin, Sprecherin und Ensembletrainerin. Sie hat das Buch konzipiert und geschrieben. „Mit dem Projekt wird den Kindern anschaulich erklärt, dass das Anderssein gut ist und Vielfalt zum Leben dazu gehört“, sagt Erster Stadtrat Peter Krank.

Das Thema „Anderssein“ wird immer wieder in der Übergangskita Süd thematisiert, wie Saskia Hofmann, stellvertretende Kita-Leiterin, mitteilt. Die Eltern oder Großeltern der Kinder aus der Kita kommen aus vielen verschiedenen Ländern, sprechen viele verschiedenen Sprachen und verstehen sich trotzdem. Beim Projekt sollen Kinder Erfahrung mit der Vielfalt machen. Die Fünf- und Sechsjährigen wissen bereits, dass Kinder und Erwachsene beispielsweise unterschiedliche Vorlieben haben.

Lilli Schwethelm zeigte den Jungen und Mädchen das Buch via Powerpoint-Präsentation, dabei schlüpfte sie selbst in die Rolle der alten Dame und setzte sich dazu eine rote Clownsnase auf. Sie bezog die Kinder aktiv ins Geschehen ein, ließ sie Bilder suchen und ging in den Dialog mit ihnen. „Den Kindern hat es sehr gut gefallen, sie haben applaudiert und auch erzählt, dass sie es toll fanden. Sie waren begeistert von der Mitmachgeschichte“, erzählt Saskia Hofmann. Die Aktion vom Wetteraukreis sei ein erster Schritt, um das Thema Diversität langfristig in den Kitas zu verankern.

Im zweiten Schritt stiftet der Wetteraukreis ein Bücherpaket, welche diversitätssensible Bücher beinhaltet sowie Tipps und Empfehlungen zum Thema für die Fachkräfte in der Kita. Im kommenden Jahr soll es auch eine Fortbildung geben, bei dem die Erzieher das interaktive Erzählen nähergebracht wird. Die Übergangskita Süd möchte im kommenden Jahr die Aktion wiederholen, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.