Kurstadt hilft Kurstadt erzielt 50 000 Euro | © Magistrat
lebenswert

Kurstadt hilft Kurstadt erzielt 50.000 Euro

Spendenaktion der Stadt Bad Nauheim für Bad Münstereifel und Bad Neuenahr-Ahrweiler
8. November 2021

Im Sommer überschlugen sich die Schlagzeilen. Schwere Unwetter zogen durchs Land. Der Deutsche Wetterdeinst spricht von einem Jahrhunderthochwasser. Nordrheinwestfalen und Rheinland-Pfalz gelten als die am stärksten betroffenen Regionen in Deutschland. Der Starkregen und die damit einhergehenden unkontrollierbaren Wassermassen haben insbesondere die Heilbäder Bad Münstereifel und Bad Neuenahr-Ahrweiler getroffen.

50 000 Euro für Wiederaufbau
„Bad Nauheim lässt euch nicht im Stich“, versprach Bürgermeister Klaus Kreß im Juli. Das Versprechen konnte er halten: 50 000 Euro für die beiden Heilbäder sind durch die von der Stadt Bad Nauheim initiierte Spendenaktion „Kurstadt hilft Kurstadt“ zusammengekommen. Die Gelder wurden auch durch den Verkauf von Baumsetzlingen für den „Klimawald der Solidarität“, der im Goldsteinpark entstehen wird, generiert. „25 000 Euro gehen nach Bad Münstereifel und weitere 25 000 Euro gehen nach Bad Neuenahr-Ahrweiler“, sagt Bürgermeister Klaus Kreß, „Wenngleich es das erlebte Leid der Menschen nicht schmälert, so soll es doch eine kleine Hilfe beim Wiederaufbau der Heimat bieten.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kur- und Servicebetriebs Bad Nauheim waren auf mehreren Einsätzen in den Krisenorten und haben geholfen. „Geschulte Kräfte unseres Bauhofs waren mit entsprechenden Geräten in den betroffenen Gebieten im Einsatz“, berichtet Steffen Schneider, Fachbereichsleiter Kur- und Servicebetrieb.

Speziell für die Spendenaktion verkaufte die Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH das als Poster reproduzierte Bad Nauheim Liebe Herz, welches in einer gemeinschaftlichen Aktion der Bürgerinnen und Bürger der Kurstadt entstand. „Der Verkauf der Poster zeigt den Zusammenhalt und die Solidarität der Bad Nauheimerinnen und Bad Nauheimer, wenn es darum geht, füreinander einzustehen“, sagt Matthias Wieliki, Geschäftsführer der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH.

Rote Engel des EC Bad Nauheims und Johanniter aktiv
Der Charity-Verein Rote Engel Bad Nauheim e.V. sammelte beim Saisonauftakt des EC Bad Nauheims ebenfalls Spenden ein. „Es war uns ein großes Anliegen die betroffenen Kurstädte zu unterstützen“, erzählt Michael Richly, Vorsitzender des Vereins Rote Engel Bad Nauheim.

Der Johanniter-Unfallhilfe Regionalverband Rhein-Main e.V. organisierte und koordinierte den Transport der Sachspenden und hat außerdem dafür gesorgt, dass im Zuge ihres unentgeltlichen Engagements bei der öffentlichen Impfaktion im Sommer weitere Spendengelder generiert wurden.

Die Heilbäderverbände Hessen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen sowie der deutsche Heilbäderverband und auch der Bäderverband Mecklenburg-Vorpommern haben sich an der Bad Nauheimer Spendenaktion für Bad Münstereifel und Bad Neuenahr-Ahrweiler beteiligt.

Das Benefizkonzert der Tourismus, Freizeit, Kultur GmbH Kühlungsborn mit Alex Christensen und Band brachte der Aktion „Kurstadt hilft Kurstadt“ weitere 15 000 Euro ein.