In 21 Tagen sieben Tonnen CO2 eingespart
lebenswert

In 21 Tagen sieben Tonnen CO2 eingespart

Ergebnisse STADTRADELN 2021
15. Oktober 2021

Das dritte Jahr in Folge hat die Gesundheitsstadt Bad Nauheim an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses teilgenommen. Vom 9. bis 29. September beteiligten sich 451 Radelnde aus 25 Teams und setzten ein Zeichen für mehr Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und Gesundheitsförderung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt wurden 48.466 Radkilometer zurückgelegt und 7 Tonnen CO2 vermieden im Vergleich zu Autofahrten. Damit belegt Bad Nauheim den 49. Platz unter den 115 teilnehmenden Städten und Gemeinden in Hessen mit vergleichbaren Einwohnerzahlen.

„Die Aktion STADTRADELN zeigt die Bereitschaft der Bad Nauheimerinnen und Bad Nauheimer das Fahrrad zu nutzen und erzeugt bei uns den Anlass die Fahrradvoraussetzungen in unserer Stadt zu verbessern“, sagt Bürgermeister Klaus Kreß.

„Wir freuen uns über die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und wünschen uns, dass das Fahrrad weiterhin als Fortbewegungsmittel in Bad Nauheim genutzt wird“, sind sich Steffen Schneider und Matthias Wieliki, beide Geschäftsführer der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH, einig. „So kann jeder CO2 einsparen und hilft der Stadt Bad Nauheim in den Klimaschutzzielen weiter voranzukommen.“ Die Klimawette, an der sich die Stadt Bad Nauheim beteiligt, läuft noch bis zur Weltklimakonferenz Ende Oktober (www.bad-nauheim.de/klimawette).

Einen Anreiz in den Fahrradsattel zu steigen boten drei kostenlose geführte Radtouren, welche die städtische Radverkehrsbeauftragte Therese Dahlke und die Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH im Rahmen der Kampagne organisierten. Die zwischen 20 und 55 Kilometer langen Rundfahrten waren für die Teilnehmenden eine gute Gelegenheit Radkilometer zu sammeln und dabei die schönen Strecken rund um die Kurstadt zu entdecken.

Die meisten Gesamtkilometer hat in diesem Jahr die Frauenwaldschule Nieder-Mörlen eingefahren: Mit 252 aktiven Radelnden und insgesamt 8.361 km belegte die Schule zum zweiten Mal in Folge Platz 1 im Ranking der Bad Nauheimer Teams. Auf dem 2. Platz liegt das offene Team-Bad Nauheim (19 aktive Radelnde) mit 5.355 km, gefolgt von den Stadtwerken Bad Nauheim (13 aktive Radelnde) auf Platz 3 mit 4.394 km. Die drei aktivsten Teams mit den meisten gefahrenen Kilometern pro Kopf sind das Team der Roten Pumpe (5 aktive Radelnde) mit 3.512 Gesamtkilometern und 702 km pro Kopf, die Stadtbücherei (4 aktive Radelnde) mit 1.472 Gesamtkilometern und 368 km pro Kopf und OptiMum Training Bad Nauheim (11 aktive Radelnde) mit 3.841 Gesamtkilometern und 349 km pro Kopf. Alle Ergebnisse in der Übersicht gibt es unter www.stadtradeln.de/bad-nauheim.