Startschuss für das STADTRADELN 2021
lebenswert

Startschuss für das STADTRADELN 2021

Ab dem 9. September tritt Bad Nauheim für mehr Klimaschutz in die Pedale
6. September 2021

Auch dieses Jahr ist Bad Nauheim vom 9. bis zum 29. September beim STADTRADELN dabei und lädt Kommunalpolitiker/innen, Schulklassen, Vereine, Unternehmen und Bürger/innen ein, sich an der Aktion zu beteiligen. Interessierte können sich unter www.stadtradeln.de/bad-nauheim registrieren und einem vorhandenen Team beitreten oder ein Team gründen und Kilometer für die Gesundheitsstadt sammeln. Während des dreiwöchigen Aktionszeitraums tragen registrierte Radelnde die zurückgelegten Kilometer in „Mein km-Buch“ im eigenen Profil auf der Website www.stadtradeln.de ein. Dabei ist es egal, ob sie einen Tag oder im gesamten Zeitraum radeln. Jeder Kilometer zählt. Ebenso spielt keine Rolle, wo die Kilometer zurückgelegt werden.

Zum Auftakt findet am 9. September eine STADTRADELN-Tour statt, die von der ehrenamtlichen Radverkehrsbeauftragten Therese Dahlke organisiert wird. Treffpunkt ist um 16 Uhr an der Flaniermeile gegenüber dem Rathaus. Die ca. 23 Kilometer lange Rundtour führt durch die Stadtteile von Bad Nauheim und kann auch in kürzeren Teilstrecken mitgefahren werden. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine weitere Radtour im Aktionszeitraum wird am 12. September um 13 Uhr (Treffpunkt: Ludwigsbrunnen, Schwalheimer Straße 59) angeboten. Hier geht es auf dem Limesradweg bis zum Hof Grass nach Inheiden und über Wölfersheim wieder zurück nach Bad Nauheim.

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Die teilnehmenden Kommunen und Städte haben die Aufgabe, an 21 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln. Bei der Aktion geht es aber vor allem darum, Spaß am und beim Radfahren zu haben und möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 ließen sich einsparen, wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden – zum Beispiel die Einkaufsfahrt zum Supermarkt oder die Fahrt zur nahe gelegenen Schule bzw. zum Arbeitsplatz.

„Wer in Bad Nauheim innerorts mit dem Fahrrad unterwegs ist, tut nicht nur etwas für unser Klima, sondern auch für sich selbst – die Bewegung an der frischen Luft ist gesund und man ist mit dem Rad im Stadtverkehr in der Regel viel schneller unterwegs als mit dem Auto“, so Kerstin Schneekloth, Geschäftsführerin der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH.

Bürgermeister Klaus Kreß ergänzt: „In diesem Jahr stellt Bad Nauheim das Thema Klimaschutz ganz besonders in den Fokus. Seit August nimmt die Stadt auch an der bundesweiten „Klimawette“ teil, deren Ziel es ebenfalls ist, viele Tonnen CO2 einzusparen. Ich freue mich, dass es über das STADTRADELN jetzt einen weiteren Weg zum Erreichen unseres Sparziels gibt.“

Bei der Bad Nauheimer „Klimawette“ geht es darum, bis November - dem Zeitpunkt der nächsten Weltklimakonferenz in Glasgow - 487 Tonnen CO2 einzusparen. Möglichst viele Menschen sind aufgerufen mitzumachen, indem sie in den nächsten Wochen ihre Aktionen zur CO2-Einsparung auf www.dieklimawette.de eintragen. Wird dieses Ziel erreicht, wird der Grundstein gelegt, Bad Nauheim noch klimafreundlicher zu machen – mit begrünten Bushaltestellen. Die eingesparten Emissionen, die beim STADTRADELN generiert werden, werden auch dem Bad Nauheimer Stadtkonto gutgeschrieben. Weitere Informationen zur Aktion sind auf www.bad-nauheim.de/klimawette zu finden.

Für mehr Informationen zum STADTRADELN: Eva Otto, Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH, Tel. 06 032 92 992-28, E-Mail: otto@bad-nauheim-info.de

Für mehr Informationen zur Klimawette: Yuge Lei, Referentin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz der Stadt Bad Nauheim, Tel. 06 032 343-249, E-Mail: yuge.lei@bad-nauheim.de