„Faire“ Babylätzchen zur Begrüßung
lebenswert

„Faire“ Babylätzchen zur Begrüßung

Praktisch und nachhaltig aus fairer Baumwolle
7. Mai 2021

In jedem Kleiderschrank finden sich Textilien aus Baumwolle. Um uns mit modischen Begleitern und anderen Textilien zu versorgen, arbeiten in den Produktionsländern täglich tausende Menschen unter schlechten Arbeitsbedingungen. Dabei sind Kinderarbeit, lange Schichten und ein Hungerlohn häufig Alltag. Egal auf welchem Kontinent oder in welchem Land: Menschen wollen mit ihrer Arbeit mindestens so viel verdienen, dass sie davon leben können. „Es darf nicht sein, dass zum Beispiel auf Baumwollplantagen und in Textilfabriken Hungerlöhne bezahlt werden und Menschen unter unwürdigen Bedingungen arbeiten, damit in Europa T-Shirts für zwei, drei Euro verkauft werden können“, mahnt Patricia Mayer, Frauenbeauftragte der Stadt Bad Nauheim und Mitglied der Fairtrade-Steuerungsgruppe.

Bürgermeister Klaus Kreß erklärt: „Bad Nauheim ist eine weltoffene Stadt mit Vorbildcharakter und seit 2014 ‚Fairtrade-Stadt‘. Die Zahl der beteiligten Akteure, der teilnehmenden Unternehmen, Geschäfte, Vereinigungen und der verschiedenen Fairtrade-Initiativen steigt ständig.“

Nach dem Projekt im letzten Jahr „Apfel-Mango-Saft/Süße Früchte gegen bittere Kinderarmut“ startet die Fairtrade-Steuerungsgruppe nun ein neues Projekt: „Baby-Lätzchen aus Fairtrade-Baumwolle“. Jedes einzelne Lätzchen entsteht in vielen, kleinen Schritten und vom Bauern bis zur Näherin geben viele Menschen ihr Bestes, um die Lätzchen aus fair gehandeltem Baumwollstoff herzustellen. Für ihre Dienstleistungen werden sie fair entlohnt.

„In Kooperation mit dem Laden ‚Kurstadt-Kind‘, dessen Label sich auf dem Lätzchen wiederfindet und die von Inhaberin Carmen Meinhardt zusammen mit ihrer Tochter Natalie Wenzel designed wurden, und der Fairtrade-Stadt Bad Nauheim ist ein wunderschönes, nachhaltiges und praktisches Babylätzchen entstanden. Im Rahmen unseres städtischen E.v.A.-Programms (Familienbegleitung von Anfang an) werden diese zukünftig an die jüngsten ‚Bürgerinnen und Bürger‘ verteilt“, freut sich Erster Stadtrat und Sozialdezernent Peter Krank und ergänzt, „aber auch im Laden von ‚Kurstadt-Kind‘ kann man die Lätzchen kaufen.“

„Ich danke unserer Fairtrade-Steuerungsgruppe und den vielen Engagierten, die den fairen Handel täglich leben und neue Ideen und Konzepte entwickeln. Das neue Projekt ‚Baby-Lätzchen aus Fairtrade-Baumwolle‘ setzt dabei ein weiteres Zeichen“, freut sich der Bürgermeister über die jüngste Initiative der Steuerungsgruppe.

„FAIRE“ BABYLÄTZCHEN ZUR BEGRÜSSUNG

Praktisch und nachhaltig aus fairer Baumwolle