Neues Wasserspielgerät | © Magistrat
lebenswert

Neues Wasserspielgerät

Wisselsheimer Spielplatz
1. Dezember 2020

Auf Initiative des Ortsbeirates Rödgen / Wisselsheim wurde für den Wisselsheimer Spielplatz ein neues Wasserspielgerät angeschafft. Die Ortsvorsteherin Gisela Babitz-Koch und der Ortsbeirat freuen sich nun über die rasche Umsetzung; ab nächstem Frühling freuen sich dann auch die Kinder – vorher kann das neue Spielgerät witterungsbedingt leider noch nicht in Betrieb gehen.

„Wasser ist ein natürliches Element, das gerade auf Kinder eine große Anziehungskraft ausübt“, freut sich Bürgermeister Klaus Kreß über das neue Spielgerät. Wasserspielanlagen dienen demnach in hervorragender Weise dazu, die Fantasie und die Kreativität des Kindes anzuregen und zu entfalten. Über die Wasserzapfstelle bekommen die Kinder direkt das Wasser per Knopfdruck. Die Wasserzapfstelle hat eine Steuerungseinheit, so dass pro Auslösung nur eine bestimmte Menge Wasser fließt, egal wie lange man den Knopf gedrückt hält. Die neue kleine Wasserspielanlage besteht aus einem Holzpodest, auf dem die Wasserzapfstelle montiert ist. Über eine längere Wasserrinne mit Stauklappe fließt das Wasser zu einem drehbaren Verteilertrichter. Über diesen können die Kinder das Wasser zu der Matschplatte oder zum Wassertisch umleiten.

Im Rahmen der Herstellung des Umfeldes hat das Spielplatzteam des Kur- und Servicebetriebes auch die Abfallbehälter ausgetauscht und neu geordnet. Weiterhin wurde die Kombispielanlage neu gestrichen, die vermooste Überdachung gereinigt und der matschige Zugangsweg neu bekiest.

Gut 20.000 Euro wurden für die Aufwertungsmaßnahmen insgesamt investiert.