Unternehmensbesuch bei MCZ Umwelttechnik | © Magistrat
lebenswert

Unternehmensbesuch bei MCZ Umwelttechnik

Rathauschef informiert sich über Mess-Systeme für Gas, Luft, Wasser und Strahlung
23. September 2020

Bürgermeister Klaus Kreß hat vor kurzem die Umwelttechnik MCZ GmbH in der Hohen Straße in Bad Nauheim besucht. Geschäftsführer Günther Hahn begrüßte ihn herzlich und erläuterte die Produktpalette des Unternehmens. Der Gerätehersteller für Messtechnik wurde 1984 gegründet. Bevor er sich 2010 in Bad Nauheim in einem Büro- und Laborgebäude inklusive Fertigungshalle niederließ, war er in Rosbach und Ober-Mörlen zu finden. Mittlerweile beschäftigt MCZ Umwelttechnik 25 Mitarbeiter.

Das Unternehmen fertigt Messstationen und Messwagen für den Innen- und Außenbereich mit integrierter Labortechnik sowie Geräte für die Gas- und Wasseranalytik. Hauptsächliche Einsatzgebiete sind Messungen in den Bereichen Immission, Emission, Wasser, Meteorologie und Strahlenschutz. So können etwa der Feinstaub und die Luftqualität im Straßenverkehr gemessen oder giftige Gase, Schwermetalle oder die radioaktive Belastung im Rahmen des Arbeitsschutzes festgestellt werden. MCZ konstruiert und liefert darüber hinaus Kalibriersysteme, also Prüfgeräte, für Geräte der Gasanalytik inklusive der benötigten Software. Nachgefragt werden die Produkte unter anderem von Umweltinstituten, der öffentlichen Hand oder großen Medizin- und Chemiekonzernen in der ganzen Welt.

„Unsere mobilen und festen Messstationen, -container- und -geräte inklusive der Labortechnik stellen wir hier in Bad Nauheim selbst her. Sie werden bei uns konzipiert, gebaut, ausgestattet und nach Europa, Asien und in die ganze Welt verschifft“, erläutert der Geschäftsführer und ergänzt, dass auch eine Kooperation mit der Bad Nauheimer Kläranlage geplant sei, um Substanzen im Abwasser effizienter auszuwerten.

„Ich freue mich, dass sich MCZ in unserer Gesundheitsstadt niedergelassen hat - ein ‚Heimspiel‘ für Geschäftsführer Günther Hahn, der selbst Bad Nauheimer ist und ein weiterer wertvoller Mosaikstein in unserer Gewerbelandschaft“, betont der Bürgermeister.