Kreiselneubau in der Schwalheimer Straße | © Magistrat
lebenswert

Zufahrt zum Stollgelände: Kreisel wird gebaut

Fertigstellung bis März 2021 – Bauaktivitäten schreiten voran
21. September 2020

Wer die Schwalheimer Straße entlang fährt, kann bereits die mächtige Gebäudehülle erkennen, die auf dem ehemaligen Stollgelände entsteht: „Seit Juli sind die Hochbauarbeiten im Gange“, freut sich Bürgermeister Klaus Kreß über den Fortschritt der Werner Projektentwicklung GmbH und erklärt, „in den kommenden Monaten wird außerdem der geplante Kreisel errichtet, um damit die verkehrliche Anbindung zu schaffen.“ Der Rathauschef machte sich am Donnerstag zusammen mit dem Geschäftsführer von Werner-Projekt, Klaus Diegelmann, vor Ort ein Bild von der Baustelle.

Im Juli 2018 hatte die Werner Projektentwicklung GmbH aus Fulda mit den umfangreichen Abbrucharbeiten sowie der Altlastensanierung auf dem ehemaligen 2,3 Hektar großen Stollgelände begonnen. Im Anschluss wurden Leitungen verlegt und eine Trafostation eingerichtet. Es folgten Fundamentierungs- und Entwässerungsarbeiten. Im derzeit entstehenden Gebäude werden ein Tegut-Lebensmittelmarkt, ein Fitnessstudio, ein Café sowie Büroräume zu finden sein. Ein Küchenfachgeschäft soll außerdem entstehen.

„Der neue Kreisverkehrsplatz wird auf Höhe des Kreuzungspunktes von Schwalheimer Straße und B3-Auffahrt gebaut und vier Ausfahrten umfassen: Schwalheimer Straße Richtung Innenstadt, Fachmarktzentrum, B3-Auffahrt und Schwalheimer Straße Richtung Frankfurter Straße. 34 Meter wird sein Gesamtdurchmesser betragen“, erläutert Klaus Diegelmann. Die Mittelinsel wird, ähnlich wie die Kreisel in der Friedberger und Homburger Straße, bepflanzt und beleuchtet. Um die Insel schließt sich ein Innenring aus Natursteinpflaster sowie die Fahrbahn, die asphaltiert wird.

Diese wird im Bereich des neuen Kreisels grundhaft ausgebaut, weiter in die Schwalheimer Straße hinein wird die Fahrbahndecke in beide Richtungen erneuert und angeglichen. „Außerdem wird ein Fahrradschutzstreifen markiert, der von der Frankfurter Straße in die Schwalheimer Straße weiterführt“, sagt der Rathauschef.

Die Verkehrsmaßnahmen, für die der Investor einen Erschließungsvertrag mit der Stadt geschlossen hat, umfassen neben der Errichtung des Kreisels auch die Straßenbeleuchtung, die Beschilderung und die Fahrbahnmarkierung sowie die Herstellung des kompletten Kanalsystems für die Entwässerung.

„Die Fertigstellung des Kreisverkehrsplatzes ist für Ende März 2021 vorgesehen, im April folgt dann das Fachmarktgebäude mit Parkplatz, der rund 155 Stellplätze umfasst. Eine 16 Meter lange Rad- und Fußgängerbrücke über die Usa, in Höhe des Deutergrabens, wird im Januar 2021 errichtet“, erläutert Diegelmann das Großprojekt.

Wegen der Bauarbeiten für den Kreisel gibt es für den Verkehr folgende Einschränkungen: Die B3-Auffahrt in der Schwalheimer Straße unterhalb der Feuerwehr ist voll gesperrt. Ein Auffahren an dieser Stelle ist nicht möglich, das Abfahren von der B3 auf die Schwalheimer Straße in beide Richtungen hingegen schon. Der Verkehr auf der Schwalheimer Straße kann weiterhin uneingeschränkt bis einschließlich 6. November rollen. Danach wird es auch hier Einschränkungen geben, über die kurz vorher informiert wird.