Krankenwageneinsatz bei der Ferienbetreuung | © Magistrat
lebenswert

Krankenwageneinsatz bei der Ferienbetreuung

Jugendrotkreuz Bad Nauheim besucht Ferienspiele
29. Juli 2020

Zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz des Krankentransportwagens kam es in den letzten Wochen bei der Bad Nauheimer Ferienbetreuung. Das Jugendrotkreuz Bad Nauheim besucht diesen Sommer wöchentlich die Kindergruppen der städtischen Ferienbetreuung, aber nicht, um Verletzungen zu versorgen, sondern um Aufklärung zu leisten, den Kindern Grundlagen der Erste-Hilfe zu vermitteln und auch die Angst vor dem Krankenwagen zu nehmen.

„Die Idee dazu entstand schon einige Zeit vor den Sommerferien. Das DRK Bad Nauheim veranstaltet jedes Jahr eine Erste-Hilfeschulung für die Betreuer*innen der Bad Nauheimer Ferienspiele, um diese speziell auf die Besonderheiten der Erste-Hilfe an Kindern und mögliche Gefahrenquellen bei den Ferienspielen aufmerksam zu machen. So sind die Teamer immer perfekt auf ihre Aufgaben vorbereitet und können im Notfall sicher Erste-Hilfe leisten“, erklärt Erster Stadtrat und Sozialdezernent Peter Krank.

„Da in diesem Jahr viele Veranstaltungen, auf denen wir sonst aktiv sind, aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen ausfallen mussten, hatten wir in den Ferien freie Kapazitäten. Da kam uns die Idee, die Ferienbetreuung der Stadt zu besuchen, um den Kindern die Arbeit des Rettungsdienstes zu zeigen und kindgerecht Grundlagen der Ersten-Hilfe zu vermitteln. Denn auch Kinder können Erste-Hilfe leisten“, berichten Kerstin Girke und André Brodrecht vom Jugendrotkreuz des DRK Bad Nauheim.

Das Erste-Hilfe nicht langweilig ist, wurde beim Besuch des Jugendrotkreuzes schnell klar. Die Kids hatten viele Fragen an die drei Mitarbeiter*innen des Jugendrotkreuzes. Aus den geplanten eineinhalb Stunden wurden schnell drei bis vier Stunden pro Gruppe. Das Team vom Jugendrotkreuz (JRK) stellte ein tolles und abwechslungsreiches Programm auf die Beine, lauschte geduldig allen Erzählungen über eigene Verletzungen und beantwortete alle Fragen. Am besten kamen das Verbändemachen und die Führung durch den Krankenwagen an. „Einige Eltern haben beim Abholen schon etwas schockiert geschaut, als ihre Kinder ihnen mit Armschlingen und Kopfverband entgegenkamen. Zum Glück konnten wir die Situation schnell aufklären“, erzählt Diana Friedrich vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Bad Nauheim.

Auch in den nächsten Wochen besucht das JRK Bad Nauheim die Bad Nauheimer Ferienbetreuung an den unterschiedlichen Standorten und zeigt, dass jeder Erste-Hilfe leisten kann - nicht nur die Profis. Schon Kinder ab 6 Jahren können beim Jugendrotkreuz mitwirken. Die Gruppenstunden für Kinder finden immer in ungeraden Wochen donnerstags von 17:00 bis 18:30 Uhr (im Moment nur in digitaler Form) statt. Ansprechpartnerin ist Gruppenleiterin Kerstin Girke: kerstin.girke@drk-friedberg.org.

Das JRK leistet die Arbeit ehrenamtlich. Die Organisation freut sich über jede Spende für die Jugendarbeit des Ortsvereins Bad Nauheim (Spendenkonto DE72513900000089671302).