Kaiserberg Straßensanierung | © Magistrat
lebenswert

Zufahrtsstraße zum Kaiserberg wird ausgebaut

Neue Fahrbahn mit Begegnungsbuchten, Gehweg und Straßenbeleuchtung - Kosten: 293.000 Euro
26. Mai 2020

Nachdem im Lee Boulevard die Sanierung der maroden Straße begonnen hat, geht es am Kaiserberg weiter. Die Zufahrt zu den Kliniken und neuen Mehrfamilienhäusern ist in einem desolaten Zustand. Die Fahrbahn weist viele Schlaglöcher auf, ein Bürgersteig fehlt und die Straßenbeleuchtung ist nur am unteren Ende provisorisch eingerichtet. Seit einiger Zeit bemängeln viele Anwohner*innen, die hierüber ihre Wohnungen erreichen, den Zustand. Aber auch Klinikbetreiber*innen, Reha-Patienten und Besucher*innen der Park-Klinik und Klinik am Kaiserberg wünschen sich einen sicheren Gehweg mit Verbindung in Richtung Innenstadt.

„Wir hätten gerne schon früher mit der Instandsetzung begonnen, uns waren jedoch die Hände gebunden. Jahrelang mussten wir dringende Sanierungsprojekte auf die lange Bank schieben, um die vom Land Hessen vorgeschriebenen Straßenbeiträge nicht von den Bürger*innen einfordern zu müssen. Es kam zum Investitionsstau, den ich nun nach und nach auflöse. Die Straße Am Kaiserberg entspricht derzeit nur eingeschränkt den Anforderungen an eine öffentliche Straße, dies müssen und wollen wir schnellstmöglich ändern“, bekräftigt Bürgermeister Klaus Kreß.

Rund 276.000 Euro investiert die Stadt in den Ausbau. Die Stadtwerke noch einmal 17.000 Euro für die Straßenbeleuchtung. Fachbereichsleiter Stadtentwicklung Jürgen Patscha erklärt: „Nach der Ausschreibung Anfang des Jahres erhielt ein Bauunternehmen aus Weilmünster den Zuschlag. Ab dieser Woche wird die Fachfirma die Fahrbahn ab Höhe der Park-Klinik auf einer Länge von rund 200 Metern und auf einer Breite von 3,25 Metern bis zur Kaiserberg-Klinik erneuern. Für den Begegnungsverkehr werden zwei 25 Meter lange Ausweichbuchten eingerichtet. Fußgänger*innen können künftig einen 1,80 Meter breiten Gehweg entlang der vorhandenen Bebauung sowie zwei Querungshilfen nutzen.“

Auch am Kreuzungspunkt auf Höhe der Park-Klinik wird eine Querungsmöglichkeit geschaffen, um sicher Richtung Innenstadt zu gelangen. Zwischen der Park-Klinik und der Seniorenresidenz wird zudem ein Fußweg auf einer Länge von rund 140 Metern und einer Breite von 2,50 Metern angelegt.

„Um den Anlieger*innen, Bediensteten und Besucher*innen der Klinik während der Bauzeit die Zufahrt zu ermöglichen, wird eine provisorische Durchfahrt über den Klinikparkplatz zur Danziger Straße geschaffen. Diese wird nach Beendigung der Baumaßnahme natürlich zurück gebaut. Wenn alles planmäßig verläuft, sind die Arbeiten im Juli 2020 abgeschlossen“, betont Kreß.