Pergola Trinkkuranlage erneuert | © Magistrat
lebenswert

Pergola in der Trinkkuranlage erneuert

Regen verursachte Schäden an der Holzkonstruktion
3. April 2020

Die Pergola in der Trinkkuranlage, die erst kurz vor der Landesgartenschau neu hergerichtet wurde, musste Anfang März erneuert werden. Bei einer Routinekontrolle waren starke Schäden mehrere Zentimeter tief in den Holzbalken feststellt worden. Fäulnis hatte diese in Folge von Regen verursacht.

„Die Balken wurden zunächst abgestützt, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. In den vergangenen Wochen wurde die Pergola dann von unseren Bauhofmitarbeitern abgebaut, um anschließend die neuen, weiß gestrichenen Holzbalken zu montieren. Um die Laubenkonstruktion künftig besser vor Regen zu schützen, wurden die Querbalken mit einer Zinkblechabdeckung versehen“, erklärt Bürgermeister Klaus Kreß.

Die beiden Pergolaseiten, links und rechts der Konzertmuschel, wurden nacheinander instandgesetzt. So blieb der Durchgang für Gäste der Trinkkuranlage mit kleineren Einschränkungen immer gewährleistet. Für die Erneuerung wurden rund 15.000 Euro investiert.