Aktion Sauberhafte Stadt | © Magistrat
lebenswert

Frühjahrsputz in Bad Nauheim

Am 15. Februar wird wieder gemeinschaftlich Abfall für eine saubere Stadt gesammelt – noch Freiwillige gesucht
22. Januar 2020

Plastikvermeidung, unverpackte Produkte, nachhaltige Kleidung oder wiederverwendbare Behältnisse – die derzeitigen Trendthemen bewegen viele Menschen zu einem bewussteren Konsum und Müllvermeidung. Trotzdem werden noch immer riesige Mengen Haus- und Sperrmüll im Stadtgebiet außerhalb der Mülleimer und in der Landschaft entsorgt.

„Am Samstag, dem 15. Februar wollen wir wieder gemeinschaftlich ein Zeichen setzen und mit unserer großen Aufräumaktion einen Frühlingsputz in Bad Nauheim starten. Ich freue mich über jede einzelne Bürgerin und jeden einzelnen Bürger sowie über Vereine, Gruppen und Initiativen, die sich an der städtischen Aktion beteiligen wollen“, ruft Bürgermeister und Abfalldezernent Klaus Kreß zum Mitmachen auf.

Los geht es um 9 Uhr. Treffpunkte gibt es in allen Stadtteilen: In der Kernstadt am Parkplatz Frankfurter Straße, in Nieder-Mörlen an der Mehrzweckhalle in der Frauenwaldstraße, in Schwalheim am Buxtonplatz, in Rödgen am Parkplatz am Sportplatz, in Wisselsheim in der Ortsmitte am Kastanienhof und in Steinfurth am Parkplatz an der Wetter. Dort wartet jeweils ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung auf die ehrenamtlichen Helfer*innen und wird diese einteilen sowie Fragen beantworten. Auch wird notwendiges Material wie Handschuhe, Müllbeutel und Zangen verteilt. Dieses kann, sofern es zu Hause vorhanden ist, auch gerne mitgebracht werden.

„Nach getaner Arbeit und zum gemütlichen Abschluss treffen sich alle Aktiven ab 12 Uhr auf dem Hof des städtischen Kur- und Servicebetriebes (Bauhof) in der Hohen Straße 19 zu einem kleinen Imbiss. Dort gibt es für jede Helferin und jeden Helfer auch ein kleines Dankeschön. Die Aktion ist jedes Jahr ein sehr nützlicher Beitrag, um das saubere Erscheinungsbild unserer schönen Stadt zu erhalten“, sagt der Rathauschef.

Anmeldungen nimmt der städtische Kur- und Servicebetrieb, Fachdienst Stadtbildpflege, Johannes Herold unter 06032/9281-41 und Wilfried Biermann unter 06032/ 9281-40 oder per E-Mail, johannes.herold@bad-nauheim.de bzw. wilfried.biermann@bad-nauheim.de, gerne entgegen.