Neujahrsvarieté OVAG Künstlerempfang | © Magistrat
lebenswert

Wie der Bürgermeister von Las Vegas

Artisten des OVAG-Varietés folgen Einladung ins Rathaus
20. Januar 2020

„Wer als Artist zum Neujahrsvarieté der OVAG eingeladen wird, gehört zur Weltspitze seiner Zunft. Das hat sich herumgesprochen, und so nehmen viele der mehr als 30.000 Besucher*innen, die innerhalb von vier Wochen die Vorstellungen besuchen, weite Anfahrtswege in Kauf. Als Bürgermeister bin ich stolz darauf, dass Bad Nauheim Spielort dieser außerordentlichen Veranstaltung sein darf“, begrüßt Bürgermeister Klaus Kreß am Donnerstag die 45 Artistinnen und Artisten des OVAG-Varietés im Rathaus. Mit dem Empfang dankte der Rathauschef den Künstler*innen für ihre großartigen Darbietungen in der Gesundheitsstadt. „Ich fühle mich gerade ein bisschen wie der Bürgermeister von Las Vegas“, sagt Kreß.

Auch Stadtverordnetenvorsteher Gerhard Hahn und Peter Hans Hög, Geschäftsführer der OVAG Netz GmbH, begrüßten die Gäste. Hög erinnerte daran, dass die OVAG 2003 mit nur zwei Shows gestartet war und das Internationale OVAG-Varieté sich nun mit rund 50 Shows pro Jahr zu einem überaus beliebten Event am Jahresanfang entwickelt hat. Hahn freut sich auf die Vorstellung, die er in wenigen Tagen besuchen wird. Zum Beweis hatte er die Eintrittskarten mitgebracht, die er den Künstler*innen zeigte.

Besondere Aufmerksamkeit zog an diesem Morgen Schauspielerin, Moderatorin und Musicaldarstellerin Rebecca Siemoneit-Barum auf sich. Die aus der Lindenstraße bekannte „Iffi Zenker“ musste so einige Fragen der Presse beantworten, auch im Hinblick auf die nach 30 Jahren auslaufende Familienserie Lindenstraße. Mitgebracht hatte sie ihre Tochter Rachel, die für die verletzte Varieté-Artistin Lea Hinz eingesprungen war.