Stadtradeln 2019 - Bad nauheim war dabei
lebenswert

Stadtradeln 2019 - Bad nauheim war dabei

Gesundheitsstadt erradelt 74.217 Kilometer für ein gutes Klima
6. Dezember 2019

Am 10. September ging es für Bad Nauheim los. Gemeinsam mit anderen Kommunen trat die Kurstadt kräftig in die Pedale und radelte im Rahmen der Aktion STADTRADELN an 21 zusammenhängenden Tagen für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität.

Insgesamt 343 Bad Nauheimer Teilnehmer haben sich am ersten STADTRADELN Bad Nauheims beteiligt. „Das sind deutlich mehr, als wir erwartet hatten“, sagt Katja Heiderich, Geschäftsführerin der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH (BNST) „sind wir doch eine sogenannte Newcomer-Kommune, also zum ersten Mal dabei. Deshalb war diese Aktion auch nicht sehr bekannt, so Heiderich weiter.

Im Ranking steht Bad Nauheim gut da. Unter den 12 Newcomer-Kommunen in Hessen (Einw. 10.000 - 49.000) belegte Bad Nauheim den 5. Platz. In Bezug auf die Gesamtkilometer deutschlandweit liegt Bad Nauheim auf Rang 478 von 1.112 Teilnehmer-Kommunen.

Für Bad Nauheim hat die Freie Waldorfschule Wetterau Bad Nauheim - FWS Wetterau die meisten Gesamtkilometer erradelt: 9.867 km, gefolgt vom Team Kerckhoff-Klinik mit 8.103 km und der Sankt Lioba Schule Bad Nauheim, Stadt - Schüler, Lehrer & Eltern mit 5.006 km.

Die drei aktivsten Teams mit den meisten gefahrenen Kilomentern pro Kopf sind Team siebenbar mit 1.762 Gesamtkilometern und 441 Kilomenter pro Kopf, Team Ludwigsbrunnen adfc mit 1.637 Gesamtkilometern und 409 Kilomenter pro Kopf und Team Gästeführer Bad Nauheim mit 710 Gesamtkilometern und 237 Kilomenter pro Kopf.

Die Bad Nauheimer Parlamentarier haben insgesamt 2.580 km erradelt und liegen beim Ranking radelnde Parlamentarier Hessens auf Platz 17 von 101 mitradelnden hessischen Kommunen.

„Viele Stadtradler haben schon gefragt, wann nächstes Jahr für das Klima gestrampelt wird. Wir wollen also auch 2020 teilnehmen in der Hoffnung, dass sich noch mehr Menschen beteiligen“, berichtet Klaus Kreß, Bürgermeister der Stadt Bad Nauheim. „Dass der Erhalt der guten Lebensqualität in der Gesundheitsstadt Bad Nauheim auch mit dem Klimaschutz zusammenhängt, ist vielen Bürgern klar. Es liegt vermutlich auch daran, dass die Resonanz im ersten Jahr so gut war“, glaubt Kreß. Der Zeitraum für das STADTRADELN 2020 wird etwas früher sein in der Hoffnung das Wetter motiviert noch mehr Radler: 15. Juni bis 5. Juli!

 

Bild: STADTRADELN 2019 – Bad Nauheim war dabei

Bildnachweis: Copyright BNST