Jetzt wachsen die Stadtteile | © Magistrat
lebenswert

Jetzt wachsen die Stadtteile

In Rödgen soll mit der Aufstellung des Bebauungsplans „Am Holzberg“ ein neues Wohngebiet ausgewiesen werden
24. September 2019

Die Nachfrage nach Wohnraum in der Gesundheitsstadt ist ungebrochen. Nach der Entwicklung von „Bad Nauheim Süd“ in der Kernstadt rücken jetzt vermehrt die Stadtteile ins Blickfeld. Bürgermeister Klaus Kreß dazu: „In der Kernstadt stehen kaum noch Flächen zur Wohnbauentwicklung zur Verfügung. Daher wollen wir jetzt die Bad Nauheimer Ortsteile in den Fokus rücken. Der Magistrat hat in seiner Sitzung am Dienstag den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Am Holzberg“ ge­fasst, um Rödgen zu stärken. Damit werden die Voraussetzungen für eine Wohn­bebauung östlich der Römerstraße geschaffen.“

Der Regionale Flächennutzungsplan weist am nordöstlichen Rand Rödgens eine Er­weiterungsfläche von rund 2,6 Hektar aus. Darauf sollen 38 Baugrundstücke reali­siert werden. Die Planung sieht dabei eine ringförmige Anordnung für die innere Erschließung vor. Die Anbindung an das Straßennetz kann über die Römerstraße erfolgen.

„Der Investor Faber & Schnepp Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG aus Gießen hat die privaten Grundstücke in sein Eigentum gebracht und wird die Flächen im Sinne des Regionalen Flächennutzungsplans entwickeln. Er wird alle Planungs- und Er­schließungskosten übernehmen und auch den Grundstücksverkauf abwickeln“, er­klärt Fachbereichsleiter Stadtentwicklung Jürgen Patscha.

Entstehen werden Einzelhäuser in offener Bauweise mit zwei Vollgeschossen zuzüg­lich Dachgeschoss, um eine ortstypische Bebauung zu erzielen. Damit sich das Gebiet in die Umgebung harmonisch einfügt, werden die Baugrundstücke zur Römer­straße und zum Ortsrand grün eingefasst.

Den Kindern des künftigen Wohngebiets werden Spielmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Dafür soll entweder der im Ausbau befindliche Spielplatz der Grundschule genutzt werden oder alternativ eine separate Fläche nördlich des Gebiets dienen. Die Wärmeversorgung wird in Form von „Kalter Nahwärme“ der Stadtwerke Bad Nau­heim erfolgen, um so auch einen starken Beitrag in Sachen Klimaschutz zu leis­ten. Das Kollektorenfeld könnte dabei unter der möglichen nördlich gelegenen Spiel­platzfläche installiert werden, um eine effiziente Nutzung zu erreichen.

„Da es sich bei der Entwicklungsfläche um eine kleinere Wohnbaufläche am Ortsrand handelt, wird der Bebauungsplan im beschleunigten Verfahren aufgestellt. Wenn die Stadtverordnetenversammlung am 31. Oktober der B-Plan-Aufstellung abschließend zustimmt, können also schon bald die ersten Bagger zur Erschließung des Areals rol­len“, freut sich der Bürgermeister über die Erweiterung ebenso wie die Orts­vor­steherin von Rödgen und Wisselsheim Gisela Babitz-Koch: „Seit vielen Jahren setze ich mich dafür ein, dass Rödgen ein neues Wohngebiet erhält. Deshalb bin ich sehr froh, dass der Ortsteil nach 58 Jahren nun zum Zug kommt. Ein wichtiges Signal vor allem an junge Leute und Familien, damit diese Bad Nauheim erhalten bleiben.“