Eine Gruppe von Menschen, die Damen mit Blumensträußen | © Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH
gesund

Kneipp meets Politik und Sport

Jubiläum des Bad Nauheimer Kneipp-Seminars
6. Oktober 2022

Berühmte Gäste

Unter dem Motto „Pandemie fast vorbei? Lebbe geht weider“ fand vergangene Woche das 10. Bad Nauheimer Kneipp-Seminar in der Trinkkuranlage statt. Eingeladen hatten Der Verband der Deutschen Kneippheilbäder und Kneippkurorte, der Kneippverein Bad Nauheim-Friedberg-Bad Salzhausen e.V., der Hessische Kneipp-Bund LV Hessen e.V. und der Kneipp-Bund Deutschland sowie der Kur- und Servicebetrieb Bad Nauheim und die Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH. Aufgrund des zehnjährigen Jubiläums wurden besondere „Stargäste“ begrüßt. Neben Dragoslav „Stepi“ Stepanović, waren auch der ehem. DDR-Fußballstar Jürgen Sparwasser und der ehem. FIFA Schiedsrichter Bernd Heynemann gekommen. Zusammen mit Univ.-Prof. Dr. med. Uwe Lange und Prof. Dr. Thomas Jöllenbeck fand eine interessante wie amüsante Gesprächsrunde über Sport-(Geschichten) und Gesundheit statt. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Torwandschießen à la Aktuellem Sportstudio.

Vielseitiges Vortragsprogramm

Beim Festvortrag zu „Trainieren wie die Fohlen - ein Konzept, das Profis und Versicherte aller Klassen zusammenführt“ von Klaus Schmitz, Geschäftsführer der Medical Park Borussia Mönchengladbach GmbH, konnten die Besucher viele spannende Informationen um das Thema Profi- und Amateursport erfahren. Fragen z.B. zur Reha eines Spitzensportlers oder warum Profisportler nach einem Bänderriss wieder sehr schnell aktiv am Leistungssport teilnehmen können, wurden erörtert. Am Nachmittag begeisterten drei weitere Vorträge die Gäste. Prof. Dr. Jens Wetterau von der Hochschule Niederrhein stellte mit seinem Vortrag „Fußball Fieber als Brücke zur Gesundheit im Alltag“ zwei aktuelle Gesundheitsprojekte vor, bei denen es u.a. darum geht, Stahlarbeiter für gesundes Essen zu gewinnen. Prof. Dr. med. Jost Langhorst, Chefarzt der Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde am Klinikum Bamberg, beleuchtete mit dem Vortrag „Kneipp, eine Sache für Profis und Amateure“ das Thema Hydro- und Phytoanwendungen in der integrativen Medizin. Er zeigte dabei Vorteile aber auch die Komplexität der Verbindung zwischen „Schulmedizin“ und Naturheilverfahren auf, um mit einem ganzheitlichen Therapieansatz optimalen und nachhaltigen Heilungserfolg zu erzielen. Zum Abschluss des abwechslungsreichen Tages erläuterte Dr. Lutz Ehnert, Vorsitzende des Kneipp-Vereins Bad Nauheim – Friedberg – Bad Salzhausen e.V., die Projekte und Aktivitäten im Kneipp Bäder-3-Eck Wetterau und die gemeinsam erarbeiteten Erfolge. Das unterhaltsame Jubiläumsprogramm wurde von Dr. Ehnert und Achim Bädorf, dem Vorsitzenden des Verbands Deutscher Kneippbäder, mit viel Herzblut zusammengestellt und moderiert.