Rathausspitze besucht Kinderstadt | © Magistrat
erlebnisreich

Gipfeltreffen mit Junior-Kolleg:innen

Rathausspitze besucht Kinderstadt
22. Juli 2025

Über 200 Kinder haben in den ersten beiden Sommerferienwochen in der Nieder-Mörler Frauenwaldhalle eine bunte und lebendige Kinderstadt erschaffen. Bürgermeister Klaus Kreß und Erster Stadtrat Peter Krank überzeugten sich bei ihrem Besuch am Donnerstag, 17. Juli, vor Ort vom großen Engagement und der Kreativität der jungen Stadtbewohner:innen, die im Rahmen der Ferienspiele des Kinder- und Jugendhauses „Alte Feuerwache“ vielfältige Berufe ausprobierten und demokratische Mitbestimmung erlebten.

Rundgang für Rathaus-Duo
Bei einem Rundgang führten Nachwuchs-Bürgermeisterin Darja und ihr Kollege Ben das Bad Nauheimer Rathaus-Duo durch die Junior-Stadt. Von der Bäckerei über das Filmstudio bis hin zur Müllabfuhr übernahmen die sechs- bis zwölfjährigen Kinder eigenverantwortlich zahlreiche Aufgaben. Sie verdienten ihr eigenes Spielgeld und investierten dieses in attraktive Freizeitangebote wie den Fußballplatz, den Zirkus oder die Mocktailbar.

Demokratie spielerisch erleben
Ein besonderes Highlight waren die täglichen Stadtversammlungen. Dort konnten die Kinder eigene Vorschläge wie die Errichtung eines Kinos, die Organisation eines Fußballturniers oder die Umwandlung der Bäckerei in eine Pizzeria einbringen und gemeinsam demokratisch darüber entscheiden. Bürgermeister Kreß zeigte sich begeistert: „Das Projekt ist eine wunderbare Möglichkeit, Kindern gesellschaftliche Strukturen auf spielerische Weise näherzubringen. Es beeindruckt mich, mit wie viel Begeisterung und Liebe zum Detail die Mädchen und Jungen ihre Stadt gestaltet haben.“

 Lebenskompetenzen nachhaltig fördern
Erster Stadtrat und Sozialdezernent Krank betonte: „Die Kinderstadt ist weit mehr als ein bloßes Planspiel. Sie vermittelt wertvolle Lebens- und Sozialkompetenzen und macht Demokratie erfahrbar und verständlich. Ich freue mich, dass wir der jungen Generation mit diesem Ferienhighlight nicht nur Spaß, sondern auch nachhaltige Bildung bieten können.“

Sponsoren unterstützen
Als Sponsoren unterstützten der ambulante Pflegedienst Ave Vita und die Stadtwerke Bad Nauheim die Kinderstadt. Auch in den kommenden zwei Wochen geht es bei den Ferienspielen kreativ und sportlich weiter: Verschiedene Camps auf dem Waldsportplatz und in der Frauenwaldhalle stehen auf dem Programm.