Rosige Bilanz
erlebnisreich

Rosige Bilanz

Der Rosenfestausschuss ist zufrieden mit dem Steinfurther Rosenfest 2022.
11. November 2022

Mit rund 20.000 Besuchern zog das 47. Steinfurther Rosenfest im Vergleich etwas weniger Besucher an als vor der Corona-Pandemie. In seiner ersten Sitzung nach dem Event im Juli zog der Rosenfestausschuss dennoch eine sehr positive Bilanz. Das Steinfurther Gremium unter Leitung der stellvertretenden Ausschussvorsitzenden Markus Philippi und Sascha Pfeiffer und in Anwesenheit des Ersten Stadtrats Peter Krank warf einen Rückblick auf die gesamte viertägige Veranstaltung, entwickelte erste Ideen für Veränderungen und zog vor allem die Gewinner des diesjährigen Rosenschau-Votings.

Die Vorbereitung des 47. Steinfurther Rosenfests, das ursprünglich im Jahr 2020 stattfinden sollte, war auch nach den zwei Terminverschiebungen von der Pandemie geprägt. „Neben der allgemeinen Unsicherheit hatten wir auch mit ganz konkreten Herausforderungen zu tun“, berichtet Markus Philippi, stellvertretender Vorsitzender des Rosenfestausschusses sowie Ortsvorsteher Steinfurths. So sei es beispielsweise schwierig gewesen, Aussteller für den Rosenmarkt zu finden, für das Festzelt habe man zudem mit einigen unsicheren Variablen zu kämpfen gehabt. Auch für den Rosenkorso habe es noch am Festsonntag selbst Absagen gegeben berichtet Korsochef Sascha Pfeiffer. „Das wir trotzallem ein so fröhliches und stimmungvolles Rosenfest erleben konnten, fühlt sich sehr gut an und ist insbesondere dem herausragendem Engagement der vielen Beteiligten zu verdanken“, so Philippi.

Erfolgreicher Rosenkorso und gut besuchtes Festzelt

Mit insgesamt acht Prunkwagen, die von Steinfurther Vereinen wieder mühevoll aus Rosen gesteckt wurden, war der Rosenkorso wieder mal das Highlight des Festwochenendes. Auch die vielen Fußgruppen und weiteren Zugnummern bereicherten den bunten Umzug und sorgten für ausgelassene Stimmung in Steinfurths Straßen.

Die Verantwortlichen im Rosenfestausschuss freuten sich zudem über die guten Besuchszahlen im Festzelt. Vor allem bei den Abendveranstaltungen habe man mit den gewählten Musikgruppen den Geschmack der zahlreichen Feiernden getroffen. 

Das Feedback in Sachen Sicherheit fiel ebenfalls überaus zufriedenstellend aus: das Steinfurther Rosenfest 2022 sei aus polizeilicher Sicht ein „völlig ereignisloses Fest“ gewesen.

Gewinner der Rosenschau-Abstimmung 

Die Rosenschau des 47. Steinfurther Rosenfestes stand ganz im Zeichen von Musik. Das Bildungszentrum für Floristik aus Grünberg interpretierte bekannte Lieder mit und rund um die Rose auf eine florale Art und Weise. Anhand von Stimmzetteln wählten die Besucherinnen und Besucher der Schau Ihren persönlichen Favoriten: Die florale Kreation von „Für mich soll’s rote Rosen regnen“. Unter allen Teilnehmer der Abstimmung werden attraktive Preise verlost. Rosenkönigin Sophia Felver zog am Abend des Rosenfestausschusses aus über 1000 Stimmzetteln die glücklichen Gewinner, die in Kürze benachrichtigt werden.

Nächstes Rosenfest 2024

Die nächste Auflage des Steinfurther Rosenfestes wird im Juli 2024 stattfinden. „Das genaue Datum wird in der nächsten Sitzung des Rosenfestausschusses zu Beginn des kommenden Jahres festgelegt“, verkündet Markus Philippi.