Schwarzer Stutz Blackhawk wird in Bad Nauheim ausgestellt
erlebnisreich

Schwarzer Stutz Blackhawk wird in Bad Nauheim ausgestellt

Weiteres Highlight zum 19th European Elvis Festival
16. Juli 2021

Bildnachweis: Elvis Presley Gesellschaft e.V.

In einem Monat ist es soweit! Dann startet das 19th European Elvis Festival vom 13. bis 15. August in Bad Nauheim. Nach der Präsentation von Elvis´ Mercedes im Jahr 2019 ist es den Veranstaltern, der Stadt Bad Nauheim in Kooperation mit der Elvis Presley Gesellschaft e.V., gelungen, in diesem Jahr ein weiteres automobiles Highlight präsentieren zu können, das den King of Rock’n’Roll durch sein Leben begleitet hat: ein schwarzer Stutz Blackhawk.

Elvis Presley und die Autos – eine immerwährende Liebesbeziehung, deren Zeugnisse bis heute immer wieder zu bestaunen sind. Am 9. Oktober 1970 kaufte Elvis, nach dem Firmengründer, den zweiten in Serie produzierten Stutz Blackhawk. Damit sollte er der prominenteste Käufer dieses besonderen Autos sein. Schon ein Jahr später kaufte Elvis einen zweiten Stutz und 1973 das neue Modell mit größerer Heckscheibe in Weiß, das er seinem Leibarzt und Freund Dr. Elias Ghanern schenkte. Auch für seine Leibwächter kaufte er später Autos vom gleichen Modell.

Die Marke Stutz produzierte die teuersten amerikanischen Autos dieser Zeit. Selten hatte ein Auto eine längere Motorhaube als der Blackhawk. Insgesamt kam das Modell auf eine stolze Gesamtlänge von 5,77 Meter. Was ihn unter anderem so teuer machten waren die in Italien handgedengelte Karrosserie, 10 Lackschichten sowie das edle Innenleben mit z.B. handgeknüpften Teppichen und mit gold belegte Zierleisten. Aus alten Produktionsplänen geht zudem hevor, dass jährlich nur zwischen 10 bis 70 Wagen vom Band liefen. Bis 1978 produzierte die Firma rund 600 New-Stutz-Wagen.

Zum European Elvis Festival vom 13. bis 15. August wird ein schwarzer Stutz Blackhawk im Kursaal des Festivalzentrums Hotel Dolce zu sehen sein, wie Elvis selbst einen von ihnen gefahren ist.

Weiterhin sind noch Einzeltickets für die Konzerte am Samstag und Sonntag mit Kim „The King“ Brown sowie für die Party am Freitagabend zu kaufen. Auch die Tagestickets für das Festivalzentrum und verschiedene Kombiticketrs können noch erworben werden. Tickets gibt es bei der Tourist Information Bad Nauheim, In den Kolonnaden 1, Tel. (06 032) 92 992-0 oder online unter www.european-elvis-festival.de.

Das komplette Programm zum European Elvis Festival ist online unter gleicher Adresse einzusehen sowie gedruckt in der Tourist Information erhältlich.