Zauberschule produziert „Vielsafttrank“ mit Kelterei Rote Pumpe
erlebnisreich

Zauberschule produziert „Vielsafttrank“ mit Kelterei Rote Pumpe

Tag der Regionen 2019 auch in Bad Nauheim vertreten
14. Oktober 2019

In der zweiten Herbstferienwoche gab es wieder die Ferienspiele mit der „Halloweenwerkstatt“ des Kinder- und Jugendbüro Bad Nauheim. Hier konnten junge Hexen und Zauberer eine Woche lang die Zauberschule besuchen. Auf dem Lehrplan stand in diesem Jahr auch das Herstellen eines Zaubertranks, dem berühmten „Vielsafttrank“ aus den Harry Potter-Romanen. Da lag es nahe, heimische Inhaltsstoffe zu verwenden.

Ulli Schwabe, Inhaber der Roten Pumpe, erklärte sich gerne bereit, den Hexen und Zauberern beim Grundstoff des Tranks zu helfen. Nach einer kurzen Einweisung konnten die Kinder selbst Hand anlegen: Erst durften sie die Äpfel in den Zerkleinerer werfen und danach die geschredderten Früchte in die Presse umfüllen – schon war die Basis für den „Vielsafttrank“ gemacht. Trotz des kühlen Wetters waren alle 22 Kinder mit großer Begeisterung dabei und erhielten für ihre Arbeit ca. 30 Liter besten Saft aus „verhexten“ Streuobstwiesenäpfeln.

Anstoß dieser Aktion, Zaubersaft aus heimischen Streuobstwiesenäpfeln zu gewinnen, war der bundesweite Aktionstag der Regionalbewegung Tag der Regionen. Schon seit geraumer Zeit ist es der Roten Pumpe und der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH (BNST) wichtig der jungen Generation zu zeigen, was es in unserer Region alles gibt und wie man es nachhaltig nutzen kann. So kam die Idee auf, in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro Bad Nauheim, der Kelterei Rote Pumpe und der BNST den Ausflugstag der „Halloweenwerkstatt“ mit Blick auf die Regionalität zu gestalten.