2500 Impfungen in drei Impfkampagnen  | © Magistrat
corona

2500 Impfungen in drei Impfkampagnen

Das Ziel der Bad Nauheimer Impfkampagne war die Steigerung der Impfquote
7. Februar 2022

„Insbesondere für uns als Gesundheitsstadt ist es wichtig ein Zeichen zu setzen. Ein Zeichen für die Coronavirus-Schutzimpfung, ein Zeichen für die Bad Nauheimer Bürgerinnen und Bürger und ein Zeichen für Solidarität“, erklärt Bürgermeister Klaus Kreß, „Jede Impfung zählt, daher war es uns eine Herzensangelegenheit unkomplizierte Impfmöglichkeiten zu schaffen.“ Mit den Bad Nauheimer Impfkampagnen im Sommer 2021, sowie im Dezember 2021 und Januar 2022 konnten 2500 Impfdosen verabreicht werden. Die Kooperationen mit den Teams der Johanniter Unfallhilfe Rhein-Main Regionalverband e.V., der Hausarztpraxis Dres. med. Raheleh und Jan Miran sowie der Anästhesiepraxis Dr. med. Mustafa Janoudi verliefen sehr gut. „An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für die Bereitschaft aller Beteiligten bedanken“, so der Rathauschef.

„Wir sind der Aufforderung der Landesärztekammer von Beginn gefolgt, die Impfstrategie des Bundes zu unterstützen“, berichtet Hausärztin Dr. med. Raheleh Miran. Sogar bei der Impfaktion am vergangenen Dienstag wurden noch Erstimpfungen injiziert. „Darunter war eine 90-jährige Dame, die sich seit der Pandemie vornehmlich in ihren eigen vier Wänden aufgehalten hatte. Aber mit Blick Richtung Frühling hat sie sich nun doch impfen lassen“, ergänzt Doktorin Miran.

„Wir ziehen weitere Impfaktionen zu einem späteren Zeitraum in Betracht“, sagt Matthias Wieliki, Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit. „Natürlich halten wir den Appell an alle weiterhin aufrecht, sich impfen zu lassen. Mittlerweile bietet die Infrastruktur des Kreises ausreichend Möglichkeiten.“ Matthias Wieliki fasst Folgeaktionen ab Mai ins Auge, vor allem unter Berücksichtigung des neu zugelassenen proteinbasierten Impfstoffes von Novavax. Zumal die STIKO nun eine Empfehlung zur zweiten Auffrischungsimpfung besonderer Personengruppen ausgesprochen habe.