Corona Virus | © pixabay
corona

Impftaxi-Service auch für Gruppe der über 70-Jährigen

Update #108
26. Februar 2021

Die Impfung der ersten Priorisierungsgruppe, der über 80-Jährigen, ist vorangeschritten. In diesen Tagen vergibt das Land Hessen deshalb bereits die ersten Impftermine für Menschen der zweiten Gruppe. Dazu zählen auch die 70- bis 79-Jährigen. „Wir bieten seit Beginn der Impfaktion einen Taxiservice zum Impfzentrum an, wenn Menschen die Anfahrt nicht selbst bewältigen können. Nun weiten wir unser Angebot auch auf Personen zwischen 70 und 79 Jahren aus, die mobilitätseingeschränkt sind und keine Angehörigen oder Bekannten haben, die diesen Dienst übernehmen“, kündigt Bürgermeister Klaus Kreß an.

Der Fahrservice ist eine Kooperation mit der Taxi-Zentrale Bad Nauheim. „Damit auch eine konkrete Maßnahme lokaler Wirtschaftsförderung“, so Kreß. Die Einzelbeförderung weist, anders als etwa in Bussen, ein geringeres Ansteckungsrisiko auf und ist komfortabler. Die Zuzahlung zur Fahrt nach Büdingen und jeweils zurück beträgt insgesamt nur 10 Euro.

So kann das Impftransport-Taxi geordert werden
Wer zum Impfzentrum möchte und nicht über eine eigene Fahrgelegenheit verfügt, kann sich unter 06032/343-574 beim Familienbüro der Stadt melden (montags, dienstags und donnerstags von 8 Uhr bis 16 Uhr, mittwochs von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr). Die Mitarbeiter*innen organisieren dann ein Taxi, das den Fahrgast direkt zu Hause abholt. Die Zuzahlung wird im Taxi entrichtet. Wenn eine Berechtigung für Krankenfahrten besteht, stellt das Familienbüro den Kontakt zu einem entsprechenden Dienstleister her, um die Fahrt anderweitig zu organisieren.

Der Beförderungsservice wurde in der ersten Runde bereits sehr gut angenommen. Seit dem 20. Januar fanden über 500 Fahrten mit lokalen Taxiunternehmen von Bad Nauheim nach Heuchelheim und Büdingen statt. Wir möchten älteren Menschen einen sicheren Transport gewährleisten. Dazu gehört auch, dass der Fahrer vor dem Zentrum wartet und Sie hinterher wieder gut nach Hause bringt. Eine Wartezeit, etwa auf Mitfahrer*innen, entfällt“, erklärt der Rathauschef.

Wenn gewünscht, kann auch eine kostenfreie Vor-Ort-Betreuung gebucht werden, die vom Kneipp Verein Bad Nauheim/Friedberg/Bad Salzhausen e.V. organisiert wird. Eine Begleitperson nimmt den Fahrgast am Impfzentrum in Empfang und begleitet ihn bis zur Rückfahrt mit dem Taxi. Das Familienbüro fragt bei der Anmeldung zum Taxitermin die Vor-Ort-Begleitung ab. Im Taxi ist eine FFP2-Maske zu tragen. In Notfällen, wenn diese beispielsweise vergessen wurde, stellt die Stadt Masken zur Verfügung.