Corona Virus | © pixabay
corona

Nächstes Rosenfest erst wieder 2022

Update #079
8. September 2020

Auf Einladung von Bürgermeister Klaus Kreß tagte gestern Abend der Rosenfest­ausschuss im Konzertsaal der Trinkkuranlage.

Nachdem das traditionelle Rosenfest in 2020 wegen der COVID-19-Pandemie abgesagt werden musste, wurde diskutiert, ob dieses 2021 nachgeholt werden könnte. Kreß wies daraufhin, dass man sich nach wie vor in der Pandemiephase befinde und die Infektionszahlen stiegen. Mit einer Entspannung der Situation könne – nach Zulassung eines wirksamen Impfstoffes – erst Ende 2021 gerechnet werden. Da das Rosenfest viele Vorbereitungsarbeiten durch Vereine und ehrenamtliche Helfer*innen erfordere, könne dieses nicht in gewohnter Weise erfolgen. Zudem müsse auch mit deutlich geringeren Besucherzahlen gerechnet werden, da sich die Men­schen, insbesondere ältere Personen, keinem Infektionsrisiko aussetzen wollten.

„Schweren Herzens hat der Rosenfestausschuss einstimmig diese Vernunfts­ent­scheidung treffen müssen“, betont der Rathauschef.

Der Steinfurther Ortsvorsteher Markus Philippi dazu: „Aus Gründen der Planungs­sicherheit war es wichtig, diese Entscheidung frühzeitig zu treffen. Ich freue mich nun darauf, dass die Kräfte für 2022 gebündelt werden, um dann endlich wieder ein schönes Rosenfest feiern zu können.“

Die Inthronisation der designierten Rosenkönigin Sophia Felver soll jedoch bereits wie geplant am 25. September 2020 feierlich in der Trinkkuranlage vollzogen werden. Das Rosenfest 2022 bildet somit den Höhepunkt ihrer Amtszeit.