Corona Virus | © pixabay
corona

Osterspaziergänge, Kita-Osterferienbetreuung und Hörbuch-Angebot

Update #039
9. April 2020

Abstand halten an der frischen Luft
„Die Vorhersage für das Wochenende verspricht gutes Wetter. Dann sind an beliebten Orten wie Kurpark, Sprudelhof oder Gradierbauten viele Leute unterwegs und es kann schwierig werden, den aktuell nötigen Sicherheitsabstand zu halten. Bisher hat dies in Bad Nauheim gut geklappt, daher meine Bitte - damit dies auch so bleibt -, die Weitläufigkeit von Wald, Wiese und Feld zu nutzen. Neben den beliebten Parks und Plätzen gibt es weitere, hervorragende Orte für Menschen, die sich im Freien bewegen möchten. Diese sind weniger stark frequentiert, aber bestens geeignet, um mit der Familie oder zu zweit ausgedehnte Spaziergänge zu unternehmen oder eine Joggingrunde zu drehen“, erklärt Bürgermeister Klaus Kreß und ergänzt, „nutzen Sie gerne unseren großzügigen Waldpark mit seinem Rundweg, die Skiwiese, die Wanderwege in den Ortsteilen oder den Grünbereich um die Waldteiche.“

Ebenso einen Ausflug wert:

Besser-Lernen-Pfad: Der Pfad rund um die Skiwiese im Waldpark ist super für Familien mit Kindern. Hier darf bei einfachen Bewegungsübungen gewackelt, gerubbelt und gelacht werden!

Hütten-Wanderweg: Der Weg führt durch den Waldpark und vorbei an Schutzhütten aus der Jugendstilzeit. Infotafeln verraten interessante Details zur Entstehung dieser Aussichtstempel.

Obstlehrpfad am Trieb: Ausgehend von der Usa-Kapelle im Stadtteil Nieder Mörlen geht es bis zur Gemarkungsgrenze Richtung Stadtwald (Eichberg) entlang der Streuobstwiesen. Infostelen geben Auskunft über unsere heimischen Obstsorten.

Osterferienbetreuung in den Kitas
Die Nachfrage nach Kita-Betreuungsplätzen während der Osterferien ist gering. Nur wenige Anfragen erreichten die Not-Kitas „Little Friends“ und „Zwanzig11“, die in den Ferien die Betreuung zentralisiert übernehmen. „Wir sind gut vorbereitet und können auf weitere, akute Fälle an den Feiertagen und restlichen Ferientagen spontan reagieren. Wir stehen mit den Eltern, die in systemrelevanten Bereichen arbeiten, in engem Kontakt. Da beispielsweise die Kliniken derzeit den Personaleinsatz nur sehr kurzfristig planen können, können sich die Eltern bei Bedarf - auch über das Osterwochenende - unter 06032/343-332 bei uns melden“, betont Erster Stadtrat und Sozialdezernent Peter Krank.

„Fio“ kommt ins Radio
Abschalten und träumen. Das können kleine und große Zuhörerinnen und Zuhörer bei „Fionrirs Reise“. Das JUKA-Radio wird die Abenteuer des jungen Bergdrachens ab Dienstag, dem 14. April von Montag bis Freitag jeweils um 12:30 Uhr für 20 Minuten live senden. Eine Wiederholung gibt es um 16 Uhr. Gerade wurde das Hörbuch zum Kinderroman fertiggestellt. Autor Andreas Arnold und Verleger Thorsten Zeller möchten die Premiere live und kostenlos streamen, um in ein fantasievolles Abenteuer zu entführen. Gemeinsam mit dem Verein JUKA, dem Jugendbeirat und dem Familienbüro der Stadt Bad Nauheim wurde das Projekt „Fio kommt ins Radio“ gestartet. Zum Radiostream gelangt man über folgenden Link: juka-radio.de