Corona Virus | © pixabay
corona

Familien-Hilfehotline, Osterferienspiele „Home Edition“

Update #030
1. April 2020

Hilfe für Familien
Die Stadt bietet in den nächsten Wochen ein Hilfe-Programm mit verschiedenen Präventionsmaßnahmen zur Unterstützung der Erziehungskompetenz an. Zunächst wird eine Familien-Hilfehotline geschaltet. Hier gibt es Beratung, wenn Situationen zwischen Eltern und Kindern zu eskalieren drohen und Unterstützung, wenn Tendenzen dazu erkennbar sind. Auch bei Fragen zum Umgang mit einer Notlage in der Familie kann man sich an die Hotline wenden, die von sozialpädagogischem Fachpersonal betreut wird. „Bitte überlegen Sie nicht, ob Sie die Nummer wählen sollen. Wenn Sie diesen Gedanken bereits haben, ist es absolut richtig, anzurufen“, empfiehlt Erster Stadtrat Peter Krank das Beratungsangebot.

„Aktuell verbringen Familien viel Zeit auf engem Raum miteinander, es wird viel von zu Hause aus gearbeitet und die Kinder werden dort betreut. Sport zum Ausgleich findet nur eingeschränkt statt, dazu Sorgen und Existenzängste, dadurch kann es derzeit leider vermehrt zu kritischen Situationen kommen - auch zwischen Eltern und Kindern“, betont der Sozialdezernent und ergänzt, „wir möchten betroffenen Familien helfen.“

Das Familien-Telefon ist ab sofort unter der Rufnummer 06032/343-374 täglich von montags bis sonntags von 12 bis 15 Uhr geschaltet. Außerhalb dieser Zeit kann das bundesweite Kinder- und Jugendtelefon unter 0800/1110333, die Telefonseelsorge unter 0800/1110111 oder das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" unter 08000/ 116016 kontaktiert werden.

Osterferienspiele
Die städtischen Osterferienspiele finden in diesem Jahr in der „Home-Edition“ statt. In der zweiten Ferienwoche, ab Montag, dem 13. April können Kinder aller Altersgruppen von zu Hause aus an der Osterferienwerkstatt teilnehmen. Sie entwerfen und entwickeln ein eigenes Brettspiel zu einem gemeinsamen Thema.

Das Kinder- und Jugendbüro wird dazu einen Kurzfilm drehen, der die Idee vorstellt, kreative Anstöße und Anleitungen dazu gibt. Die Kinder haben dann eine Woche zum Brainstormen, Ausprobieren, Planen, Basteln und Gestalten Zeit. Dabei können alle Materialien verwendet werden, die zu Hause zu finden sind. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Alten Feuerwache unterstützen die Kinder bei ihrer Idee und der Umsetzung über Telefon, Mail und Videotelefonie. Am Ende der Woche können sie ein Foto von ihrem Spiel zusammen mit den Regeln per Mail an das Kinder- und Jugendhaus (diana.friedrich@bad-nauheim.de oder tobias.hoffmann@bad-nauheim.de) schicken. Unter allen Einsendungen verlosen wir ein tolles Spielepaket“, sagt Jochen Mörler, Fachbereichsleiter Soziales, Gesundheit, Kultur und Sport.

Der Anleitungsfilm wird kurz vor der zweiten Osterferienwoche im Corona-Update, auf der städtischen Facebook-Seite und der Stadt-Homepage unter „Corona“ und dann „Kreativ- und Spielangebote“ veröffentlicht. Bei Fragen vorab geben Diana Friedrich und Tobias Hoffmann vom Kinder- und Jugendbüro gerne Auskunft unter 06032/938 7442 oder 938 7445.

Und für den Zeitvertreib bis dahin finden Familien hier neue Rezept- und Bastelideen, die viel Spaß versprechen: