Am Donnerstag, 10. September, beteiligt sich Bad Nauheim am bundesweiten Warntag. Die Kurstadt testet dabei ihre städtischen Warnsysteme – insbesondere die Sirenen – und überprüft zugleich die Effektivität und Reichweite weiterer, überregionaler Warnkanäle wie Warn-Apps (beispielsweise hessenWARN) und Cell-Broadcast-Nachrichten auf Mobiltelefonen. Ziel ist es, die Funktionsfähigkeit dieser Systeme für den Katastrophenfall zu überprüfen, mögliche technische Schwachstellen zu identifizieren und die Bevölkerung aktiv für die verschiedenen Warnsignale zu sensibilisieren.
Eine funktionierende Warnkette kann Leben retten
Bürgermeister Klaus Kreß betont: „Eine funktionierende Warnkette kann im Ernstfall Leben retten. Deshalb ist es wichtig, dass wir unsere Warnmittel regelmäßig prüfen und die Menschen in Bad Nauheim wissen, was die unterschiedlichen Signale bedeuten. Die Sicherheit der Bevölkerung hat für uns höchste Priorität. Dazu gehört auch, dass Warnungen zuverlässig ankommen und richtig eingeordnet werden.“
Neue Sirenen: „Warnung der Bevölkerung“ mit Entwarnung
Beim diesjährigen bundesweiten Warntag werden in Bad Nauheim um 11 Uhr zwei unterschiedliche Sirenensignale zu hören sein, die sich in ihrer Bedeutung unterscheiden. An den bereits modernisierten Standorten (Johannisstraße, Schwalheimer Hauptstraße, Sophie-Scholl-Schule, Am Heiligenstock, Bad Nauheim Süd, Melbacher Weg, Bad Nauheimer Straße, Am Erlensteg und in der Fußgasse) wird das Signal „Warnung der Bevölkerung“ ausgelöst. Dabei handelt es sich um einen einminütigen, auf- und abschwellenden Heulton. Im Ernstfall fordert dieses Signal dazu auf, Medien zu verfolgen, Warn-Apps zu prüfen und behördliche Informationen abzuwarten. Die Entwarnung erfolgt hier um 11.45 Uhr mit einem einminütigen Dauerton.
Ältere Sirenen warnen mit „Feueralarm“
In den Gebieten mit noch nicht umgerüsteten Sirenen (Ernst-Ludwig-Ring, Am Solgraben, Alte Schulstraße, Steinfurther Hauptstraße, Rathausstraße und Wettertalstraße) ertönt weiterhin das Signal „Feueralarm“. Dies ist ein einminütiger Heulton, der zweimal unterbrochen wird. Für dieses Signal gibt es keine spezifische Entwarnung.
Modernisierung des Sirenennetzes wird fortgesetzt
Die Modernisierung des Bad Nauheimer Sirenennetzes wird derweil konsequent fortgesetzt. Stefan Rill, städtischer Fachbereichsleiter für Öffentliche Sicherheit, Brandschutz und Mobilität, erläutert die weiteren Schritte: „Wir planen, dieses Jahr noch eine weitere Sirene in der Rathausstraße in Rödgen umzurüsten. Hierfür liegt bereits eine Förderzusage des Landes Hessen vor.“ Im diesen Jahr wurden bereits die Sirenen in der Fußgasse, Am Erlensteg und der Bad Nauheimer Straße modernisiert.