In der Fußgängerzone hat Ende September der, von der AG Klima organisierte, Markt der Nachhaltigkeit stattgefunden. Trotz kühler Herbsttemperaturen strömten zahlreiche Interessierte zu diesem informativen Event, das von über 30 Teilnehmern mit eigenen Ständen und Geschäften von Erlebnis Bad Nauheim bereichert wurde. Die Veranstaltung bot ein facettenreiches Programm rund um die Herausforderungen des Klimawandels und präsentierte eine Reihe nachhaltiger Lösungen.
Die Stadtverwaltung mit Bürgermeister Klaus Kreß, Klimaschutzmanagerin Anea Lang und Referentin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz Yuge Lei stellten die bisherigen Leistungen der Stadt und das integrierte Klimaschutzkonzept vor, während die Stadtwerke über ihre Vorhaben zur Elektromobilität und zur klimafreundlichen Energieversorgung informierten. Stadt und Stadtwerke nehmen bei den Themen Kommunale Wärmeplanung und Mobilitätswende eine Schlüsselstellung ein, auch in der Kommunikation an und mit der Zivilgesellschaft.
Nachhaltige Angebote des Einzelhandels
Dazu kamen, neben vielen anderen, der Unverpacktladen, der Weltladen und das Secondhand-Kaufhaus, die ihre Angebote für ein nachhaltiges und faires Einkaufen präsentierten, zudem steuerte Wetterau im Wandel mit seinem Bündnispartner Plastikfrei Bad Vilbel Informationen bei. Zahlreiche Vereine und Bildungseinrichtungen wie der BUND, der NABU, die Bürgerinitiative Waldpark Skiwiese, Omas for Future, Solarvereine, die Waldorfschule, die Berufsschulen am Gradierwerk und die Ernst-Ludwig-Schule sowie einige Kitas präsentierten ihre Ideen im Bereich Klimaschutz. Auch Aspekte, die von sinnvollen Stoffkreisläufen in der Landwirtschaft bis hin zur Vermeidung weggeworfener Zigarettenkippen reichten, wurden thematisiert.
Besonders beliebt war der Stand vom ADFC mit seinem Fahrradparcours, an dem Kinder ihre Geschicklichkeit testen konnten. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) machte die Besucher auf die kostenfreie Ausleihe des Bad Nauheimer Lastenrads aufmerksam. Musikalisch umrahmte das Ensemble Saitensprünge die Veranstaltung mit Musik aus verschiedenen Ländern.
Die Gäste zeigten sich zum Teil gut informiert über die Herausforderungen des Klimawandels, wollten sich aber auch angesichts der bedrohlichen Lage nicht frustrieren lassen oder gar ohnmächtig der Entwicklung zuschauen. Stattdessen befürworteten sie positive Ansätze für einen nachhaltigeren Lebensstil – von Investitionen in klimafreundliche Technologien bis hin zu veränderten Verhaltens- und Reisegewohnheiten.
Der Markt der Nachhaltigkeit vermittelte eine positive Stimmung und zeigte, was heute schon machbar ist. „Es gibt viele technische Lösungen. Wir müssen allerdings auch bereit sein, aus unserer Wohlfühlblase herauszutreten. Außerdem kann freiwilliger Verzicht auch ein Gefühl von Selbstbestimmung und Unabhängigkeit vermitteln“, heißt es in einer Pressemitteilung der AG Klima.
Markt der Nachhaltigkeit soll jährlich stattfinden
Einige Besucher wünschten sich mehr Mut von Stadtverwaltung und Kommunalpolitik bei der Umsetzung von Maßnahmen, die klimaschädliches Verhalten sanktionieren, und mehr Kreativität, um Alternativen attraktiv zu machen. Auch das Ziel weniger Autoverkehr in der Innenstadt wurde angesprochen. „Hierzu müssen die schon vorhandenen Pläne und Konzepte zu einem Shuttle-Verkehr von den Innenstadt-ferneren Parkplätzen in die Innenstadt deutlich stärker vorangetrieben werden“, fordert die AG Klima. Auf Dauer könne dadurch noch mehr Lebensqualität in der Innenstadt entstehen, was auch zu einem positiveren Stadtgefühl und mehr Umsatz für den lokalen Einzelhandel führen könne. Die direkte Nachbarschaft von Innenstadt und Kurpark biete dafür viel Potenzial.
Alle Beteiligten waren sich einig: Der Markt der Nachhaltigkeit soll als jährlich wiederkehrende Veranstaltung fest etabliert werden. Die AG Klima dankt allen, die mitgemacht haben.
[Pressemitteilung der AG Klima]