Digitales Bürgerforum zur Mobilität in Bad Nauheim | © Magistrat
bürgernah

Digitales Bürgerforum zur Mobilität in Bad Nauheim

Kurstadt und Stadtwerke stellen gemeinsam Ergebnisse der Befragung vor
21. Oktober 2021

Wie geht es mit dem Mobilitätskonzept weiter? Darüber informieren die Stadt Bad Nauheim und die Stadtwerke gemeinsam in einem digitalen Bürgerforum am Freitag, 29. Oktober. Mittels Livestream können sich die Bürger:innen in der Zeit von 18 bis 20.30 Uhr beteiligen, es werden die Ergebnisse der Mobilitätsbefragung in Kombination mit Expertenvorträgen präsentiert und diskutiert.

Bürgermeister Klaus Kreß betont: „Wir wünschen uns, mit dem Bürgerforum möglichst viele interessierte Bürgerinnen und Bürger zu erreichen und so nach der Online-Befragung einen weiteren wichtigen Schritt zur Entwicklung eines nachhaltigen Mobilitätskonzepts zu gehen.“ Das hofft auch Bad Nauheims Erster Stadtrat und Verkehrsdezernent Peter Krank: „Die überwältigende Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der vierwöchigen Online-Mobilitätsbefragung im Sommer hat uns gezeigt, wie sehr den Menschen eine nachhaltige und effiziente Mobilität in Bad Nauheim und der Region am Herzen liegt.“

In der Zeit vom 5. Juli bis zum 1. August dieses Jahres hatten die Bad Nauheimer mit rund 600 Ideen und Anregungen sowie 30.000 Beiträgen zu der Entwicklung eines zukunftsfähigen Mobilitätskonzeptes beigetragen. „Im Bürgerforum Ende Oktober werden wir nicht nur die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zum Thema Mobilität vorstellen, sondern auch den fruchtbaren Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern fortsetzen“, sagt Dr. Thorsten Reichel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Nauheim.

Die Kurstadt und die Stadtwerke Bad Nauheim rufen unter dem Motto „Ihre Stimme macht mobil“ zur Teilnahme auf. Über den Link https://www.bad-nauheim.de/mobil oder per QR-Code kann man online der Veranstaltung beitreten. Über den Link kann zudem im Nachgang zur Veranstaltung der aufgezeichnete Livestream angesehen werden. Dr. Thorsten Reichel freut sich auf Experten-Inputs bei der Veranstaltung. „Zum Bürgerforum haben wir anerkannte Mobilitätsexperten aus der Region zu Gast. Ihre Beiträge werden der Veranstaltung und allen Teilnehmenden wertvolle Inspiration für spannende Diskussionen rund um die Entwicklung einer zukunftsfähigen Mobilität für Bad Nauheim und Anrainergemeinden liefern“, sagt er.

„Die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen in der Region sind breit gefächert. Das macht die Herausforderung, gute und schnelle Lösungen herbeizuführen, gewaltig. Aber sie sind machbar und dafür engagieren wir uns alle gemeinsam“, sagt Rouven Kötter. Der Erste Beigeordnete des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain wird als Referent der Veranstaltung einen Einblick zur Mobilitätszukunft in der Region geben. Neben Rouven Kötter bieten Professor Volker Blees, Mobilitätsexperte der Universität Rhein Main Wiesbaden, sowie Michael Schramek von EcoLibro wertvolle Einblicke und stehen den Teilnehmenden für ihre Fragen zur Verfügung – mit einer Übersicht über neue Mobilitätskonzepte und -projekte in der Gesamtregion, aber auch vertieften Einblicken in die Themen E-Mobilität, öffentlicher Nahverkehr und Mobilitätswende. Moderiert wird das Bürgerforum von der FFH-Radiomoderatorin und gebürtigen Bad Nauheimerin Julia Nestle.