Großbaustelle Therme: Radfahrer:innen werden durch den Kurpark umgeleitet | © pixabay
bürgernah

Großbaustelle Therme

Radfahrer:innen werden durch den Kurpark umgeleitet
28. Juli 2021

In dieser Woche wird im Kurpark von der Brücke an der Kerckhoff-Klinik, Ludwigstraße – Ecke Stiftstraße, bis zur Brücke am Schweizer Milchhäuschen ein provisorischer Radweg eingerichtet. Grund dafür ist, dass der Sebastian-Kneipp-Weg wegen der Bauarbeiten für die neue „Sprudelhof-Therme“ und der Sanierung des Sprudelhofs gesperrt ist.

Der Radweg im Kurpark führt von dieser Woche an bis voraussichtlich Ende 2023 von der Kerckhoff-Klinik bis zum Schweizer Milchhäuschen durch den Kurpark. Damit die Minigolfanlage jederzeit erreichbar ist, wird dafür eine provisorische Zuwegung vom Hauptweg des Kurparks oberhalb der Anlage eingerichtet.

Das Provisorium ist folgendermaßen an das Radwegenetz in der Innenstadt angebunden: Über einen ebenfalls provisorisch bis Ende 2023 eingerichteten Radweg im Kurpark wird der aus Richtung Nieder-Mörlen kommende Radverkehr von der Küchlerstraße über die Rittershausstraße kommend rechts in die Ludwigstraße in einen ebenfalls temporär eingerichteten kombinierten Rad-Gehweg bis zur Brücke in den Kurpark eingeleitet.

Nach Durchfahrt des Kurparks wird am Schweizer Milchhäuschen wieder auf den Sebastian-Kneipp-Weg gewechselt, von wo aus die Fahrt in Richtung Zanderstraße, Parkstraße und Innenstadt fortgesetzt wird.

„Neben der angebrachten Beschilderung und den Auszeichnungen im Kurpark rufen wir alle Verkehrsteilnehmer:innen auf dem Provisorium zur gebotenen gegenseitigen Rücksichtnahme und Achtsamkeit auf“, appelliert Erster Stadtrat und Verkehrsdezernent Peter Krank.

Ab Ende 2023 – wird ein Radweg entlang der Ludwigstraße auf Seite der Therme eingerichtet. Hierüber wird der aus der Rittershausstraße kommende Radverkehr in Richtung Innenstadt eingeleitet.