Kämmerer Peter Krank stellt positives Jahresergebnis vor    | © Magistrat
bürgernah

Kämmerer Peter Krank stellt positives Jahresergebnis vor

2020 schließt trotz Coronakrise mit einem Plus ab
22. April 2021

Erster Stadtrat und Kämmerer Peter Krank informiert über den transparent und fristgerecht aufgestellten finanziellen Abschluss des letzten Haushaltsjahres: „Mit dem vorliegenden Jahresergebnis 2020 haben sich die Einbrüche der Erträge und die finanziellen Belastungen durch die Pandemie noch nicht wie erwartet aufzeigen lassen. Auf die Auswirkungen der Coronakrise konnten Bund und Land mit kurzfristigen Fördermöglichkeiten und die Stadt selbst mit verschiedenen Unterstützungsmaßnahmen reagieren, um die finanziellen Belastungen abzufedern. Wir schließen daher das Coronajahr mit einem Überschuss von 6,6 Millionen Euro ab. Davon sind insbesondere die Steuern um 4,8 Millionen Euro und Zuweisungen und Zuschüsse um 1,3 Millionen Euro höher ausgefallen als geplant.“

Durch die Entwicklung von Baugebieten hat die Stadt zudem durch Grundstücksverkäufe zusätzlich 5,2 Millionen Euro erzielt. Insgesamt könne man auf einen positiven liquiden Bestand zurückgreifen, der die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt sichere, betont Krank und ergänzt, „aufgrund dieser vorhandenen Mittel waren keine Kreditaufnahmen notwendig und damit keine Neuverschuldung. Zur Sicherung künftiger Jahre können erneut die Jahresüberschüsse den Rücklagen zugeführt werden. Dies zeigt, wie gut die Stadt auch in den vergangenen Jahren gewirtschaftet und damit die Ausgangslage geschaffen hat, die aktuellen Herausforderungen angehen zu können.“

Die Coronakrise forderte notwendige Entscheidungen, die auch finanzielle Auswirkungen auf den städtischen Haushalt hatten. „In dieser Ausnahmesituation lag uns die Unterstützung bedeutender Pfeiler unserer Stadt sehr am Herzen. Etwa unsere ehrenamtlichen Vereine, Verbände und Initiativen in Sport und Kultur, der Kur- und Tourismusbereich, der ansässige Handel und das Gewerbe, die soziale Infrastruktur und nicht zuletzt die an Bedeutung zunehmenden Strukturen in unserem Gesundheitswesen. Auf der Grundlage der positiven Ergebnisse der vergangenen Jahre und des umsichtigen gemeinsamen Handelns aller Beteiligten, konnten so die bisherigen Herausforderungen der Coronakrise bewältigt werden“, sagt der Kämmerer.

Da die Pandemie anhält, wird sie finanzielle Auswirkungen auf den städtischen Haushalt haben. Daher sieht der Haushaltsplan 2021 bereits einen Jahresfehlbedarf von 4 Millionen Euro vor.

„Die Entwicklung der städtischen Finanzen ist nach wie vor stark von der Stabilisierung der Ertragsseite abhängig. Hinzu kommen die finanziellen Auswirkungen der Pandemie, die Herausforderungen der dynamisch wachsenden Sozialaufwendungen und die Entwicklung der Kommunalfinanzierung in Hessen. Dennoch können die Menschen in unserer Stadt, die Unternehmen, der Handel, Institutionen und Vereine auf unsere Unterstützung zählen“, so das Fazit von Peter Krank.

Der vollständige Bericht für das Jahr 2020 ist auf der städtischen Homepage nachzulesen: bad-nauheim.de/de/buergernah/steuern-finanzen/finanzen