Erfolgreiche Prüfung: Vier Nachwuchskräfte für Bad Nauheim | © Magistrat
bürgernah

Erfolgreiche Prüfung: Vier Nachwuchskräfte für Bad Nauheim

Pauline Scheid und Marius Wirth beenden Gärtnerausbildung - Luis Klein und Anna-Lena Hoffmeister verkürzen Verwaltungsfachangestelltenlehre
3. März 2021

In glückliche Gesichter blickte Bürgermeister Klaus Kreß, als er im Dezember Pauline Scheid und Marius Wirth zu den bestandenen Abschlussprüfungen als Gärtner*in gratulierte. Gemeinsam mit Fachbereichsleiter Kur- und Servicebetrieb Steffen Schneider, Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit Matthias Wieliki und Ausbildungsleiterin Madeline Schuhmann überreichte er die Ausbildungszeugnisse sowie kleine Präsente. Marius Wirth ist nun im Team Kuranlagen fest eingesetzt, das sich um die Pflege des Grüns in den Parkanlagen kümmert. Pauline Scheid ist im Team der Baumkletterer. Sie hat direkt ihren ersten Kletterschein gemacht und sorgt nun unter anderem dafür, dass die Bäume notwendige Pflegeschnitte bekommen. Da sie nach ihrem Abiturabschluss in das zweite Ausbildungsjahr eingestiegen ist, konnte sie die Ausbildung nach zwei Jahren, statt drei, beenden.

In dieser Woche fand Gratulationsrunde Nummer Zwei statt: Luis Klein und Anna-Lena Hoffmeister haben ihre Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich absolviert und ihre Abschlussprüfung bestanden. Das Besondere dabei: Zum zweiten Mal hintereinander hat ein Verwaltungsfachangestelltenjahrgang die Ausbildungsdauer von drei auf zweieinhalb Jahre verkürzt. Luis Klein und Anna-Lena Hoffmeister haben ihre Prüfung ein halbes Jahr vorgezogen. Zusammen mit Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit Matthias Wieliki sowie Ausbildungsleiterin Madeline Schuhmann gratulierte der Rathauschef den jungen Leuten.

„Im Gegenzug zu ihren konstant guten Leistungen bieten wir engagierten Auszubildenden eine aussichtsreiche Perspektive. Deshalb haben wir allen vier eine Stelle angeboten und freuen uns über ihre Zusage. Für sie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, der sicherlich spannend und herausfordernd sein wird. Für diese Zeit wünsche ich unseren Nachwuchskräften viel Erfolg“, ist Bürgermeister Klaus Kreß zufrieden und ergänzt, „mit den unterschiedlichen Ausbildungen, die wir anbieten, sichern wir uns in sämtlichen Berufszweigen stetig unsere Fachkräfte.“

Anna Lena Hoffmeister ist künftig kompetente Ansprechpartnerin im Bürgerbüro und wird sich unter anderem um die Pass- und Meldeangelegenheiten der Bürger*innen kümmern. Luis Klein ist im Bereich Digitalisierung eingesetzt und wird dort Projekte begleiten, die es den Bürger*innen ermöglichen, Verwaltungsdienstleistungen digital zu erledigen.

Auch Ausbildungsleiterin Madeline Schuhmann ist stolz auf die ehemaligen Azubis: „Alle vier waren sehr fleißig während der Ausbildungszeit. Das hat sich ausgezahlt und zeigt sich auch in den guten Prüfungsergebnissen. Gerade das Verkürzen einer Ausbildung ist immer mit sehr viel Eigeninitiative, Disziplin und Zeitaufwand verbunden. Die Coronaregelungen und das Home-Schooling haben das Lernen dabei nicht gerade einfacher gemacht. Deshalb ein dickes Lob dafür. Wir freuen uns, dass unser Gärtnerteam sowie die Verwaltungsmannschaft Verstärkung bekommt.“

Die Stadt Bad Nauheim bildet jedes Jahr Verwaltungsfachangestellte und nach Bedarf Fachkräfte für Abwassertechnik, Gärtner, Straßenwärter oder Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Bibliothek) sowie Erzieherinnen aus. Neben einem Freiwilligen Sozialen Jahr wird auch das FOS-Jahrespraktikum angeboten. Nach den Sommerferien startet die Suche nach neuen Auszubildenden für das Jahr 2022.

Erfolgreiche Prüfung: Vier Nachwuchskräfte für Bad Nauheim | © Magistrat
Erfolgreiche Prüfung: Vier Nachwuchskräfte für Bad Nauheim | © Magistrat

ERFOLGREICHE PRÜFUNG

Pauline Scheid und Marius Wirth beenden Gärtnerausbildung
Erfolgreiche Prüfung: Vier Nachwuchskräfte für Bad Nauheim | © Magistrat
Erfolgreiche Prüfung: Vier Nachwuchskräfte für Bad Nauheim | © Magistrat

ERFOLGREICHE PRÜFUNG

Luis Klein und Anna-Lena Hoffmeister verkürzen Verwaltungsfachangestelltenlehre