Hundekot_Bitte immer aufsammeln | © Magistrat
bürgernah

Hundekot

Bitte immer aufsammeln
7. August 2020

„Derzeit ist im Bad Nauheimer Stadtgebiet zu beobachten, dass Hundekot vermehrt auf Straßen, öffentlichen Plätzen, Grünflächen und sogar auf Spielplätzen liegen bleibt“, teilt Erster Stadtrat und Ordnungsdezernent Peter Krank mit und erklärt, „nicht nur ärgerlich für Grundstücksanlieger*innen, sondern auch für Spaziergänger*innen und vor allem für Kinder, die dort hineintreten. Ich bittet daher Hundehalter*innen, die Hinterlassenschaften ihrer Tiere mit einer Tüte aufzunehmen und im nächsten Mülleimer zu entsorgen.“

Auch die städtischen Gärtner*innen sind davon betroffen: Bei Mäh- und Pflegearbeiten verursacht hinterlassener und durch Rasenmäher verteilter Hundekot ein Hygieneproblem auf der Arbeitskleidung und der Haut der Mitarbeiter*innen. Regelmäßig damit konfrontiert werden diese im Goldsteinpark, im Südpark, auf dem Promenadenweg entlang der Usa nach Nieder-Mörlen, direkt neben Radwegen und auf verschiedenen Grünflächen im ganzen Stadtgebiet. Nicht zuletzt wurde Hundekot sogar direkt vor dem Außengelände einer Kita zurückgelassen.

„Leider werden die Beutel mit dem Hundekot oft ins Grüne geworfen, statt in einen Mülleimer oder in die Hundetoiletten. Auch hier bitten wir, diese ordnungsgemäß zu entsorgen. Es ist nur ein kleiner Handgriff, aber ein großer Effekt für unsere Landschaft und Umwelt“, lautet die Bitte des Ersten Stadtrats, der selbst Hundefreund ist: Er hat einen sieben Jahre alten Mischlingsrüden namens Boogie.

Hundebesitzer*innen, die von der Ordnungsbehörde auf „frischer Tat“ ertappt werden, müssen mit einem Bußgeld rechnen.