Ausbildungsstart 2020 | © Magistrat
bürgernah

Der erste Schritt in eine erfolgreiche berufliche Zukunft

13 junge Leute starten Ausbildung, Praktikum oder Freiwilliges Soziales Jahr bei der Stadt Bad Nauheim
3. August 2020

Bürgermeister Klaus Kreß und die städtische Ausbildungsleitung Madeline Schuhmann begrüßten am Montagmorgen im Bad Nauheimer Rathaus 13 Nachwuchskräfte. „Ihr beginnt eure Ausbildung in besonderen Zeiten, die für uns alle mit vielen Herausforderungen verbunden sind“, sagt der Rathauschef und betont, „ich bin froh, dass wir trotz der Einschränkungen auch in diesem Jahr wieder so viele neue junge Leute ausbilden können und dürfen. Wir sind auf Sie angewiesen und investieren gerne in Ihre berufliche Bildung, um unseren Bürger*innen einen einwandfreien Service anbieten zu können. Ihr Ausbildungsjahrgang wird mir natürlich in ganz besonderer Erinnerung bleiben.“

Auch Matthias Wieliki, Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit, wünschte den neuen „Mitarbeiter*innen“ einen guten Start und erklärte anhand eines Beispiels, welches auf die persönlichen Fähigkeiten zielte, dass jeder Azubi während der Ausbildungszeit herausfinden könne, welcher Arbeitsbereich ihm gut liege und Spaß bereite, um im „eigenen Element“ zu sein.

In den schriftlichen Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen konnten Ben Späth, Laura Ewald und Lisa Marie Koch für die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und Max Lange für die Ausbildung zum Gärtner im Garten- und Landschaftsbau überzeugen. Muriel Vogt wurde für ein Jahrespraktikum der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung ausgewählt. Außerdem wird Marike Eichwede ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Kinder- und Jugendhaus beginnen. Für ein Praktikum als Sozialassistentinnen hatten Sarah Meister und Mira Klose die Nase vorn.

Bereits im zweiten Jahr bietet die Stadt den neuen praxisintegrierten und vergüteten Ausbildungsgang zur/m Erzieher/in (PIA) an. Laurin Hawelka, Anna Weiße und Julia Betche werden die dreijährige Ausbildung in den Kitas „zwanzig11“, „Am Hochwald“ und „Zauberwald“ absolvieren.

„Der Mix von Berufen, die bei uns ausgebildet werden, zeigt, wie vielfältig die Aufgaben einer Stadtverwaltung sind“, erklärt Ausbildungsleiterin Madeline Schuhmann und informiert, „in diesem Jahr kommt ein weiterer Ausbildungsberuf hinzu: Tobias Wisotzki wird bei uns zum Straßenwärter ausgebildet und kann damit den Bauhof bei Straßeninstandhaltungsmaßnahmen unterstützen. Da auf unseren drei Kläranlagen aktuell Personalbedarf besteht, bieten wir 2020 zudem wieder die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik an. Nico Mo Ben Abdelmalek konnte uns dafür im Vorstellungsgespräch überzeugen.“

Nach den Begrüßungsworten, dem Kennenlernen und einem gemeinsamen Mittagessen erkundeten die „Neuen“ gemeinsam mit den Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres Bad Nauheim und lernten die Gesundheitsstadt, für die sie arbeiten werden, mittels Stadtrallye besser kennen.

„Einigen Azubis wird gerne der Satz ‚Jetzt beginnt der Ernst des Lebens‘ mit auf den Weg gegeben. Ich sehe das ein bisschen differenzierter. Während der Ausbildung wird man natürlich gefordert, aber auch gefördert und lernt viele neue Leute kennen - Ausbilder*innen und Kolleg*innen stehen unterstützend zur Seite und unter den Auszubildenden entsteht oft eine enge Gemeinschaft. Am Ende blickt man meist auf eine schöne und bereichernde Zeit zurück. Seien Sie immer offen und kritisch, denn auch wir lernen von Ihnen“, sind die abschließenden Worte des Rathauschefs.