LKW für Grünpflege, Transport und Winterdienst | © Magistrat
bürgernah

Neuer LKW für Grünpflege, Transport und Winterdienst

Kur- und Servicebetrieb schafft neues Allround-Nutzfahrzeug an
27. Mai 2020

Der Bad Nauheimer Bauhof hat seit Kurzem einen neuen LKW mit Ladekran und Greifer. Nach mehr als 15 Jahren, rund 120.000 gefahrenen Kilometern, altersbedingtem Verschleiß und einigen Reparaturen musste das alte Fahrzeug ersetzt werden. „Der neue Lkw im Wert von rund 260.000 Euro erleichtert die Erledigung vieler Aufgaben im Kur- und Servicebetrieb. Er wird überwiegend in der Pflege der Grünanlagen eingesetzt, außerdem zum Materialtransport im Tiefbau und im Winterdienst als Streu- und Räumfahrzeug genutzt“, fasst Bürgermeister Klaus Kreß zusammen.

Das Fahrzeug hat einen Ladekran mit Bedienstand und Abrollcontainer, der vielseitig einsetzbar ist. Schüttgüter wie Sand und Schotter oder größere Mengen Grünschnitt können mit ihm transportiert werden.

Der Fachbereichsleiter des Kur- und Servicebetriebes, Steffen Schneider, erklärt: „Ein großer Vorteil zum alten LKW sind die zusätzlichen Assistenzsysteme für den Fahrer. Eine Rückfahrkamera bietet Sicherheit beim Lenken des Abrollkippers und eine Toter-Winkel-Kamera kann Unfälle mit Radfahrern beim Rechtsabbiegen verhindern. Praktische Unterwurfketten brauchen im Winter nur vom Fahrerhaus zugeschaltet werden, wenn es plötzlich glatt wird. Vor allem das Umrüsten zum Winterdienstfahrzeug wird wesentlich effizienter. Statt eines umständlichen und zeitaufwendigen Umbaus wird künftig der Winterdienststreuautomat mittels Hakenliftsystem einfach auf den LKW aufgezogen. Mit dem Liftsystem kann auch beispielsweise ein Grünpflegecontainer abgesetzt werden.“

Das Nutzfahrzeug erfüllt die neusten Abgasnormen (Euro 6) und ist von seiner Bauart und seinem Gesamtgewicht kompakter bzw. leichter als sein Vorgänger. Dadurch können auch Neubaugebiete und spitzere Kurven ohne mühsames Rangieren durchfahren werden. Ebenso kann die Leerung der Abfallboxen auf den Friedhöfen ohne zweiten Mitarbeiter zur Einweisung erfolgen.