Landfrauen treffen BGM | © Magistrat
bürgernah

Landfrauen treffen Bürgermeister

an Weiberfasching
21. Februar 2020

„Es war vielleicht ein Fehler, mich gerade an Weiberfasching mit den Landfrauen im Café Müller am Aliceplatz zu treffen“, scherzt Bürgermeister Klaus Kreß, während ihm die Damen die Krawatte durchschnitten. Seiner Einladung zum jährlichen Austausch waren neun Vertreterinnen der Landfrauenvereine Nieder-Mörlen, Schwalheim, Steinfurth, des Hausfrauenverbandes Bad Nauheim und des Deutschen Frauenrings Landesverband Hessen e.V. gefolgt. In netter Runde, bei Kaffee und Kuchen, wurde unter anderem zu den Jahresprogrammen informiert.

Diesmal war mit Marianne Hohmann erstmalig auch eine Vertreterin des Deutschen Frauenrings Landesverband Hessen e.V. dabei. Ihr Anliegen ist es, das Netzwerk der Frauenvereine zu stärken und auch jüngere Frauen zu erreichen.

Kreß bedankte sich bei den fleißigen Damen: „Die Vereine und Verbände stellen jedes Jahr aufs Neue mit viel Herzblut attraktive Veranstaltungen, Ausflüge und interessante Vorträge auf die Beine. Sie helfen und beteiligen sich an den örtlichen Festen und geben ihr Wissen über Brauchtum und Tradition gerne an die folgenden Generationen weiter. Dies geschieht alles auf ehrenamtlicher Basis. Hierfür ein herzliches Dankeschön“, sagt der Bürgermeister.