Landhaus Bavaria

Landhaus Bavaria

Sie sind auch nach Jahrzehnten in ihrem Beruf immer noch mit Leidenschaft und Kreativität dabei: Die Gastronomen Ivonne und Murat Taran haben mit dem „Hessendudler“ eine eigene Kräuterlimonade erfunden, die ganz besondere Zutaten hat.


In der Kräuterlimo-Eigenkreation sind unter anderem Apfel und Kräuter der Frankfurter Grünen Soße enthalten. Bis die spezielle Rezeptur stand, brauchte es rund 40 Versuche und einige Test-Tage.

Die Idee zum erfrischend und nicht zu süß schmeckenden „Hessendudler“ hatten die Afrika-Fans auf dem Rückflug von Namibia, wo sie einen „Farmdudler“ getrunken hatten.

Und was schmeckt zum „Hessendudler“? Ivonne und Murat Taran empfehlen das mit Honig und Ingwer marinierte Schweinekotelett mit Frischkäsekraut und Mohn-Schupfnudeln und die mit Handkäs' gefüllten Brezenknödel auf Romanasalat mit Kürbiskern-Öl.

— Gastronomen mit Erfahrung und Leidenschaft

Auch nach fast 40 Jahren sagt Murat Taran, dass er glücklich ist, seinen Traumberuf ausüben zu dürfen. Das glaubt man ihm sofort, denn wenn der 55-Jährige über das Kochen und seine Gerichte spricht, strahlt er über das ganze Gesicht – fast genau so viel, als wenn er über seine Frau Ivonne spricht. Sie ist gelernte Hotelfachfrau, für Organisation und Service im Restaurant und Hotel zuständig. Sie sind ein eingespieltes Team, seit 20 Jahren schon.

Im Bayrischen Wald am Großen Arber hatten sie zusammen ein Hotel mit Gastronomie geleitet. Aus gesundheitlichen Gründen zog es sie nach Bad Nauheim, hier führen sie seit über 10 Jahren das Landhaus Bavaria. Sonntags steht Murat Taran schon um 4:00 Uhr in seiner Küche, um original Wiener Topfen- und Apfelstrudel vorzubereiten – so wie er es in seiner Lehre im Wiener Hotel Belvedere gelernt hat. Sie haben viele Stammgäste, die den Aufwand zu schätzen wissen und sich in den mit bayrisch-österreichischer Deko ausgestatteten Räumen wie Zuhause fühlen.

Zu den Zutaten des Hessendudlers gehören Kräuter der Frankfurter Grünen Soße.

— Bayrisch-österreichische und ehrliche Küche

Ofenfrischer Entenbraten in Honig-Orangensoße mit hausgemachtem Apfelblaukraut und Kartoffelknödel, knusprig gebackener Hirtenkäse mit Tomaten und Gurken, dazu Knoblauchbrot und: Topfenknödel mit Marillenmark gefüllt in Semmelbrösel-Zuckermantel auf Aprikosenspiegel – Das sind drei der bayrisch-österreichischen Spezialitäten, die der gelernte Koch Murat Taran für seine Gäste zubereitet.

Er weiß mit den Produkten umzugehen, kocht frisch und ohne Zusätze. Das Fleisch bezieht er aus seiner Heimat, dem Bayrischen Wald, und vom hiesigen Metzger, und er setzt auf saisonale Produkte.

Wenn sie frei haben, gehen Ivonne und Murat Taran selbst gerne und gut essen. Dabei mögen sie verschiedene Richtungen, nur eines sollte die Küche sein: ehrlich. So koche Murat Taran auch, sagt er, und das sieht man, wenn man ihm beim Kochen in seiner nicht allzu großen Restaurantküche beobachtet. Jeder Handgriff sitzt, bei jedem einzelnen Gericht achtet er auf kleine Details und freut sich, wenn die Teller leer gegessen wieder zurückkommen.

Das Ambiente im Landhaus Bavaria

— Flexibel in der Coronakrise

Aufgrund der Coronakrise und der vorgegebenen Hygienevorschriften sieht der Betrieb im Landhaus Bavaria aktuell natürlich etwas anders aus als sonst. Richtig gut essen kann man dort aber wie gewohnt, auch wenn die Auswahl an Gerichten etwas kleiner ist.

Und noch etwas ist neu: Die Tarans bieten ihre Speisen nun auch zum Vorbestellen und Abholen an. Auch auf www.BadNauheimLiebe.de, dem Online-Shop für lokale Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister in Bad Nauheim, ist das Landhaus Bavaria aktiv – hier können Kunden ganz bequem ihre Bestellung online aufgeben.

Mehr Infos

Weitere Informationen über das Landhaus Bavaria finden Sie im Internet unter www.landhaus-bavaria.de

Online bestellen

Schnitzel und weitere Speisen können beim Landhaus Bavaria im Online-Shop bestellt werden unter www.BadNauheimLiebe.de

Autor / Autorin
Katharina Wagner
Katharina Wagner
Die Bad Nauheimerin lernt durch das Schreiben für den Blog ihre Heimatstadt noch einmal neu kennen: „Ich treffe interessante Menschen, die Interessantes machen oder zu erzählen haben, und ich bekomme spannende Einblicke in Unternehmen und Einrichtungen, die ich vorher so nicht hatte. Das macht Spaß.“ Katharina Wagner ist freiberufliche Redakteurin (Online, Print, Social Media und TV), seit ihrer Kindheit großer Elvis-Fan und sie lebt mit ihrem Lebensgefährten und den zwei gemeinsamen Kindern in Nieder-Mörlen.