J7 RADIO – Glück für die Ohren

J7 RADIO – Glück für die Ohren

Sonne, Strand und ein leckeres Getränk in der Hand – wenn „Meeresbrise – eine Reise an die Côte d’ Azur“ auf J7 RADIO läuft, kommt Urlaubsfeeling auf. Jan Ostheimer und Jürgen Mirbach möchten als „Glücklichmacher“ ihren Zuhörern nicht nur schöne Momente schenken, sondern mit dem Programm auch lokale Unternehmen unterstützen.


— Bunter Musik-Mix und ein eigenes Hörspiel für Kinder

Jürgen Mirbach (links) und Jan Ostheimer sind das kreative Team von J7 RADIO.

Bereits als Kind hatte Jan Ostheimer seinen Freunden selbst gemixte CDs geschenkt. Die Leidenschaft zur Musik lebte er auch als Tänzer und Trainer einer lateinamerikanischen Showtanzformation aus. Jürgen Mirbach liebt klassische Musik. Er kennt sich als ehemaliger Sänger eines Kammer- und Konzertchores sowie der Kammeroper Frankfurt sehr gut mit diesem Genre, aber auch mit anderen aus.

Die gemeinsamen Urlaube verbringt das Paar meist in ihrem Haus am Meer in Ligurien. Beide lieben die italienische Lebensart, die Sprache und das Essen. Klar, dass da auch „La Dolce Vita – pure italienische Musik“ auf dem Programm steht. Die Sendungen von J7 RADIO bieten für jeden Geschmack etwas und tragen witzige Titel wie „Morgens bin ich immer müde – Musik zum wach werden“, „Red Carpet – Soundtracks aus Film & Fernsehen“ oder „Betreutes Trinken – After Dinner Musik“.

Der Musik-Mix ist bewusst bunt und besteht aus Chill-out, Schlager, Chart-Hits, Pop, Jazz, Klassik, Rock oder Punk. Und für die Kinderstunde „Rasselbande“ hat Jan Ostheimer ein eigenes Hörspiel erfunden und selbst eingesprochen. „Gianni, der kleine Zauberer“ erlebt in Bad Nauheim, unter anderem im Sprudelhof, so einige spannende Abenteuer.

— Von 100 auf nahezu 0

Jan Ostheimer ist der Kopf von J7 Events, Jürgen Mirbach ist Senior-Projektleiter bei der Agentur, die auf außergewöhnliche Events spezialisiert ist. So ließen sie etwa in einem geschlossenen Glascontainer, der über 30 Meter über dem Boden an einem Kran hing, für ein ausgewähltes Publikum ein mehrgängiges Menu kochen, um den Effekt eines Herds mit integriertem Flächenabzug zu demonstrieren.

Seit Mitte März ist das Agenturleben jedoch ein anderes: Alle Events sind abgesagt oder zumindest verschoben, 80 Prozent der Aufträge sind durch Corona weggebrochen. „Not macht erfinderisch“ heißt es ja und da Jan Ostheimer und Jürgen Mirbach als Eventplaner kreative Menschen sind, haben sie die schon länger in ihnen schlummernde Idee, einen Radiosender zu starten, in die Tat umgesetzt. Sie holten Lizenzen ein, sicherten eine Domain, konzipierten Programminhalte und produzierten Jingles. Seit Mitte Mai senden sie rund um die Uhr aus der Agentur, die ihren Sitz in einer Jugendstilvilla in der Lessingstraße hat.

Eines der außergewöhnlichen Events, das die Agentur in der Vergangenheit organisiert hat.

— Kostenlose Werbung für lokale Unternehmen

Moderiert wird wenig, die Werbeinseln sind angenehm kurz, stattdessen gibt es Musik satt. Es laufen übrigens kaum 0815-Versionen von bekannten Liedern, sondern besondere Remixe, die man sonst so auch nicht hört.

J7 RADIO unterstützt außerdem lokale Unternehmen, u. a. mit Werbung, einem Interview oder Bericht über sie. Restaurants, Geschäfte, Cafés und andere Unternehmen können sich gerne beim Sender melden – die Werbung ist in der „Corona-Zeit“ kostenlos.

Sie als Zuhörer können das Programm übrigens auch mitbestimmen: Von 12:00 bis 13:00 Uhr läuft die „Glücksstunde“ – hier können Sie sich Ihren Lieblingssong wünschen und Ihre Familie und Freunde grüßen, z. B. per WhatsApp (gerne als Sprachnachricht) unter +49 162 7534646 oder per Mail an hallo@j7- radio.de.

Reinhören & Infos

J7 RADIO hören Sie auf der Website www.j7-radio.de oder in den kostenfreien Apps für Apple & Android.

Autor / Autorin
Katharina Wagner
Katharina Wagner
Die Bad Nauheimerin lernt durch das Schreiben für den Blog ihre Heimatstadt noch einmal neu kennen: „Ich treffe interessante Menschen, die Interessantes machen oder zu erzählen haben, und ich bekomme spannende Einblicke in Unternehmen und Einrichtungen, die ich vorher so nicht hatte. Das macht Spaß.“ Katharina Wagner ist freiberufliche Redakteurin (Online, Print, Social Media und TV), seit ihrer Kindheit großer Elvis-Fan und sie lebt mit ihrem Lebensgefährten und den zwei gemeinsamen Kindern in Nieder-Mörlen.