BlueNauheim

BlueNauheim

Es sind keineswegs nur Schnappschüsse, die auf die Schnelle im Vorbeigehen entstehen. In den Bildern, die auf dem Instagram-Account BlueNauheim zu sehen sind, steckt eine Menge Arbeit – und Leidenschaft.


— Fotografieren als Meditation

Wenn das Wetter gut ist und das Licht stimmt, braucht es manchmal nur zwei Fotos, damit sie zufrieden ist – bei schlechterem Wetter und Licht sind es schon mal 10 oder mehr.

Ihre Motive plant sie nicht, sie lässt sich lieber überraschen, was ihr begegnet. Meist nimmt sie ihre Kamera und geht einfach los, aber sie braucht dabei ihre Ruhe.

Fotografieren hat für sie etwas Meditatives, daher ist sie immer alleine unterwegs, nur Leon ist mit dabei. Der kleine Mischlingshund war Paulina Grobosz vor zwei Jahren in Polen auf der Straße hinterhergelaufen. Er wich ihr nicht von der Seite, und so konnte sie nicht anders, als ihn mit nach Bad Nauheim zu nehmen.

— Skiwiese, Südpark und Salinen

Ein Ruderboot am Morgen auf dem Großen Teich, ein Blick auf die Konzertmuschel in der Trinkkuranlage bei besonderem Licht oder Nahaufnahmen von Blumen im Kurpark und Bäumen im Wald. Es sind besondere Ausschnitte von bekannten und unbekannteren Orten in Bad Nauheim. Darunter steht meist nur ein kurzer Text. Die Bilder wirken: Innerhalb kurzer Zeit hat Paulina Grobosz mit ihren Bildern in dem sozialen Netzwerk viele Anhänger begeistern können.

Sie ist nicht nur zum Fotografieren draußen in der Natur: Im Wald und auf der Skiwiese geht sie mit Hund Leon spazieren (er hat übrigens auch einen Instagram-Account), an den Gradierbauten entspannt sie gerne, und im Südpark hält sie sich mit Calisthenics im neuen Fitness-Parcours fit.

Bilder von bluenauheim

— Weniger ist mehr

Die Bilder auf dem Instagram-Account BlueNauheim haben stimmungsvolle Farben, wirken aber nicht unnatürlich. Darauf legt Paulina Grobosz bei der Bildbearbeitung wert. Anfangs hat sie die Bilder mit ihrem Smartphone gemacht. Die waren auch „gut“, aber eben noch nicht so gut wie jetzt. Sie hat aufgerüstet. Inzwischen nimmt sie eine Systemkamera (Panasonic Lumix DMC-G81), da hier mehr Details dargestellt werden und so das Bild lebendiger wirkt. So kann sie ihre Bilder beispielsweise auch auf eine Leinwand drucken, ohne dass sie unscharf werden.

In der Regel dauert die Bildbearbeitung am Computer nur sehr kurz, denn für sie ist „weniger mehr“ – es soll kein künstlicher Bildausdruck sein. An Tagen, an denen sie sich nicht kreativ fühlt, postet sie nichts. Daher veröffentlicht sie auch nicht jeden Tag ein neues Bild, sondern nur, wenn sie „im Flow“ ist.

— Eine Liebeserklärung in Bildern

Seit Ende 2018 absolviert Paulina Grobosz in Bad Nauheim eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Danach möchte sie Medizin studieren und Kardiologin werden. Seit ihrem 12. Lebensjahr lebt sie in Bad Nauheim. Ihre Eltern zogen der Arbeit wegen mit ihr und ihren zwei jüngeren Schwestern von Ruda Slaska (in der Nähe von Breslau, Polen) nach Bad Nauheim.

Von Beginn an liebte sie ihre neue Heimat, den Park, den Wald – und die Menschen. Innerhalb weniger Monate lernte sie die Sprache, und schon damals knipste sie Fotos, wenn sie unterwegs war. Aber erst seit April 2019 zeigt sie ihre Werke öffentlich auf ihrem Instagram-Account BlueNauheim. Übrigens: „BlueNauheim“ hat Paulina als Instagram-Namen gewählt, weil Blau ihre Lieblingsfarbe ist und sie ausschließlich Bilder aus Bad Nauheim postet.

Mehr Infos

Paulinas Lieblingsorte in Bad Nauheim gibt es auf www.instagram.com/bluenauheim zu sehen. Impressionen aus dem Leben von Hund Leon und seiner Freundin Nona zeigt sie auf dem Instagram-Account www.instagram.com/0lenon.

Autor / Autorin
Katharina Wagner
Katharina Wagner
Die Bad Nauheimerin lernt durch das Schreiben für den Blog ihre Heimatstadt noch einmal neu kennen: „Ich treffe interessante Menschen, die Interessantes machen oder zu erzählen haben, und ich bekomme spannende Einblicke in Unternehmen und Einrichtungen, die ich vorher so nicht hatte. Das macht Spaß.“ Katharina Wagner ist freiberufliche Redakteurin (Online, Print, Social Media und TV), seit ihrer Kindheit großer Elvis-Fan und sie lebt mit ihrem Lebensgefährten und den zwei gemeinsamen Kindern in Nieder-Mörlen.