Eltern in der Kita Zauberwald

Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Der Kontakt zu den Eltern und das Wissen um die häusliche Situation helfen uns dabei die Kinder kennen und verstehen zu lernen. Ein fester Bestandteil unserer Elternarbeit sind natürlich auch regelmäßige Entwicklungsgespräche, Dokumentationen sowie Tür- und Angelgespräche.

Wir verstehen unsere Arbeit als Erziehungspartnerschaft zwischen den Eltern und den Erzieherinnen und Erziehern. Damit gemeint ist nicht nur das gegenseitige Informieren über den Alltag des Kindes, Veränderungen und Auffälligkeiten, sondern auch die Beteiligung der Eltern. Durch verschiedene Veranstaltungen in der Kita und im Stadtteil bieten sich Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Wir haben ein gemeinsames Ziel, für jedes Kind ideale Entwicklungsbedingungen zu schaffen und für das Wohl jedes einzelnen Kindes da zu sein. Die pädagogische Arbeit der Einrichtung wird durch einen Wochenrückblick, Elternbriefe und Elternabende transparent gemacht.

Elternbeirat

Eine wichtige Aufgabe in der Kita übernimmt der Elternbeirat, dessen Zusammensetzung und Aufgaben durch die Satzung über die Elternversammlung und Elternbeirat der Stadt Bad Nauheim geregelt ist. Der Beirat wird einmal jährlich zu Beginn des Kindergartenjahres von den Eltern gewählt.

Innerhalb des Elternbeirats werden ein(e) Vorsitzende(r) und eine Stellvertretung gewählt. Der erste Vorsitzende lädt zu allen Sitzungen ein und gibt vorher, in Absprache mit der Leitung die Tagesordnungspunkte bekannt.

Der Elternbeirat hat eine beratende Funktion. Er soll die Erziehungsarbeit in der Kita und die Zusammenarbeit mit den Eltern fördern.