Hundesteuer

Für die Erhebung einer Hundesteuer im Stadtgebiet der Stadt Bad Nauheim gilt die von der Stadtverordnetenversammlung am 13.12.2012 beschlossene Satzung.

Die Anmeldung Ihres Hundes muss binnen zwei Wochen nach Aufnahme erfolgen, zur Anmeldung ist es erforderlich einen Rassenachweis zu erbringen.

Für jeden angemeldeten Hund wird eine Hundemarke ausgegeben. Diese ist bei Abmeldung wieder zurückzugeben.

Die Steuersätze betragen:

  • für den ersten Hund: 60,00 € jährlich
  • für den zweiten Hund: 180,00 € jährlich
  • für jeden dritten und jeden weiteren Hund: 240,00 € jährlich
  • für gefährliche Hunde: 960,00 € jährlich

Die Steuerpflicht entsteht mit dem Monat, in dem der Hund in Ihrem Haushalt aufgenommen wurde, frühestens jedoch mit dem 1. des Monats in dem der Hund drei Monate alt wird. Die Steuerpflicht endet mit Ablauf des Kalendermonats, in dem die Hundehaltung endet.

Die Hundesteuer wird am 1. Juli eines Kalenderjahres für den Zeitraum 1. Januar bis 31. Dezember fällig.

Auf Antrag kann, für Einzelfälle, unter Vorlage eines Nachweises Steuerbefreiung oder Steuerermäßigungen gewährt werden.

Für Hunde aus Tierheimen ist eine befristete Steuerbefreiung möglich.

Steuerbefreiung oder Steuerermäßigung wird nur gewährt, wenn die Hunde keine gefährlichen Hunde im Sinne der Satzung sind.

Benötigte Unterlagen

Allgemeine Informationen

Adresse:
Rathaus, Friedrichstraße 3
Fax 06032-343-336

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ansprechpartner

Linda Kozubek, Tel. 06032-343-257, Friedrichstr. 3, Zimmer 1.02
e-Mail: linda.kozubek@bad-nauheim.de

Satzung